„Was geht mich das an? Die NS-Zeit“

WDR Fernsehen

„Was geht mich das an? Die NS-Zeit“

Ein Film von Kathrina Edinger

Szenefoto mit Judith Neumann

© WDR

„Mache ich den Mund auf, wenn Menschen schikaniert werden oder schaue ich zu, wenn Unrecht geschieht?“ – In diesem Dilemma steckten Millionen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine junge Frau sucht in unsicheren Zeiten das Wir-Gefühl – und schaut weg, als Juden in der Nazi-Zeit ausgegrenzt und getötet werden. Die junge Frau will sich ihr kleines Stück Leben, Ordnung, Zufriedenheit bewahren und unterstützt damit ein Terrorregime. So wie Millionen „Mitläufer“.

In der vierten Folge der neuen WDR-Doku-Reihe „Was geht mich das an?“ stellt Schauspielerin Judith Neumann eine NS-Mitläuferin dar. Ihre Rolle basiert auf historischen Tagebuchaufzeichnungen von Jugendlichen, weiteren historischen Quellen und aktuellen Forschungsergebnissen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „Warum war Hitler so faszinierend für viele Jugendliche?“, „Schauen wir heute in ähnlichen Situationen weg?“ und „Wo beginnt Mitschuld?“. Die Dokumentation verfolgt das Denken und Handeln einer jungen NS-Mitläuferin – vor dem Hintergrund heutigen Wissens und heutiger Werte, eingeordnet durch Interviews mit den Historikern Kathrin Kollmeier und Sascha Lange.

„Was geht mich das an?“ erzählt Geschichte aus einem persönlichen Blickwinkel und schlägt die Brücke ins Jetzt. Von historischen Lebenswegen und Ereignissen zu den jungen Zuschauern von heute, die sich fragen: „Hätte die Vergangenheit auch anders laufen können?“ und „Wie würde ich heute handeln?“ Im Mittelpunkt der vierteiligen Reihe stehen fiktive Handelnde aus der entsprechenden Zeit. Die Schauspielszenen treten in Dialog mit beeindruckendem Archivmaterial, das die Ereignisse der Zeit aufleben lässt und das die Musik von Elektro-Produzent „Occupanther“ emotional in die Gegenwart holt.

Redaktion: Lena Brochhagen, Christiane Hinz, Birgit Keller-Reddemann, Mareike Potjans / Produktion: vydy.tv im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks

Weitere Informationen und umfangreiches Zusatzmaterial finden Sie hier:
www.wasgehtmichdasan.de // #wgmda

Die 45-Minuten-Sendetermine im WDR Fernsehen im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer
Mittwoch, 12.Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF
Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit

Die 30-Minuten-Sendetermine bei „Planet Schule“ im WDR Fernsehen im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 7.20 bis 7.50 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 7.50 bis 8.20 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF
Freitag, 7. Oktober 2016, 7.20 bis 7.50 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg
Freitag, 7. Oktober 2016, 7.50 bis 8.20 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit

Unter www.planet-schule.de stehen die 30-Minuten-Fassungen fünf Jahre lang zum Download bereit.

Stand: 07.09.2016, 16.00 Uhr