Häufig gestellte Fragen zur Registrierung
FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Registrierung
Für wen ist eine Registrierung sinnvoll?
Die Registrierung in der Presselounge ist hauptberuflich tätigen Journalisten vorbehalten, die laufend über den WDR und seine Programme berichten. Alle anderen Nutzer werden aus der Presselounge ausgeschlossen und auf Dauer gesperrt. Die Angaben der registrierten Nutzer werden auf Plausibilität geprüft. In Zweifelsfällen wird nachträglich die Kopie eines gültigen Presseausweises verlangt.
Wie kann ich mich registrieren?
Indem Sie alle Felder des Registrierungsformulars ausfüllen und abschicken. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Die Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie mit diesem Link Ihre Anmeldung bestätigt haben. Wenn Ihre Registrierung abgeschlossen ist, öffnet sich die Newsletter-Seite. Dort können Sie auswählen, über welche Themen Sie laufend per E-Mail informiert werden wollen.
Welche Vorteile bietet eine Registrierung für die Presselounge?
Die Presselounge enthält viele weitere Informationen. Sie bietet darüber hinaus zusätzliche Service-Funktionen. Pressemitteilungen und Programmhinweise sind in der Presselounge mit den Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner versehen. Außerdem gibt es dort Pressemappen, Einladungen zu Presse- und Fototerminen mit der Möglichkeit zur Online-Anmeldung, hilfreiche Links zu weiteren wichtigen Informationen sowie eine Übersicht über das Team der WDR-Pressestelle. Ferner kann ein E-Mail-Newsletter bestellt werden, der registrierte Nutzer umgehend über neue Inhalte informiert. Schließlich bietet die Presselounge weitergehende Recherchefunktionen im Archiv.
Was passiert mit den bei der Registrierung erhobenen Daten?
Die Daten werden gemäß den Bestimmungen des NRW-Datenschutzgesetztes in einer Datenbank gespeichert. Außer für die Registrierung können sie auch für die WDR-Pressearbeit verwendet werden, u.a. zur Versendung von Pressematerialien. Die Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben und nicht zu anderen Zwecken als zur Pressearbeit des Westdeutschen Rundfunks genutzt. Sie können auf Wunsch der betreffenden Person aus der Datenbank gelöscht werden. Ein Zugang zur Presselounge ist dann allerdings nicht mehr möglich.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es wieder in Erfahrung bringen?
Am besten Sie speichern das Passwort ab. Falls Sie es nicht wiederfinden können, klicken Sie in der rechten Navigationsspalte auf den Schalter "Passwort vergessen". Auf der Folgeseite tragen Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse ein und schicken das Formular ab. Sie erhalten dann ein neues Passwort, mit dem Sie sich neu anmelden können. Dieses Passwort sollten Sie nach der erneuten Anmeldung umgehend ändern.
Stand: 11.01.2013, 16.45 Uhr