„Was geht mich das an? Die Mauer“

WDR Fernsehen

„Was geht mich das an? Die Mauer“

Ein Film von Stefanie Fetz

Zeichnung der Berliner Mauer

© WDR/vydy.tv

„Würde ich schießen?“, „Wie weit gehen Gehorsam und Treue?“ In diesem Dilemma steckten tausende DDR-Grenzsoldaten, die verhindern sollten, dass Menschen in den Westen flohen – zur Not auch mit Waffengewalt. Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Ein junger Mann in der DDR, Anfang 20, will einen Studienplatz und leistet dafür Dienst als Grenzsoldat. Er hat große Träume, möchte etwas erreichen und arrangiert sich mit seinem Staat – immer in Angst, dass er im Namen des Sozialismus auf Flüchtende schießen muss. Solche Lebenswege entlang der deutsch-deutschen Grenze haben Geschichte geschrieben.

In der ersten Folge der neuen WDR-Doku-Reihe „Was geht mich das an?“ verkörpert Schauspieler Pit Bukowski einen fiktiven DDR-Grenzsoldaten, der auf einen Flüchtenden schießt. Der Film sucht in der Todeszone zwischen Ost und West nach Antworten auf die Frage „Mussten die DDR-Grenzer auf Menschen schießen oder gab es auch andere Möglichkeiten?“. Die Dokumentation wirft dabei auch allgemeine Fragen auf: „Wie weit gehe ich, um ein System zu schützen?“, „Wann gehorche ich, wann widersetze ich mich einer Anweisung?“. Ergänzt wird die Erzählung durch Interviews mit den Wissenschaftlern Marion Detjen und Gerhard Sälter sowie Musiker Thomas Hübner alias Clueso, der in Erfurt aufgewachsen ist.

„Was geht mich das an?“ erzählt Geschichte aus einem persönlichen Blickwinkel und schlägt die Brücke ins Jetzt. Von historischen Lebenswegen und Ereignissen zu den jungen Zuschauern von heute, die sich fragen: „Hätte die Vergangenheit auch anders laufen können?“ und „Wie würde ich heute handeln?“ Im Mittelpunkt der vierteiligen Reihe stehen fiktive Handelnde aus der entsprechenden Zeit. Die Schauspielszenen treten in Dialog mit beeindruckendem Archivmaterial, das die Ereignisse der Zeit aufleben lässt und das die Musik von Elektro-Produzent „Occupanther“ emotional in die Gegenwart holt.

Redaktion: Lena Brochhagen, Christiane Hinz, Birgit Keller-Reddemann, Mareike Potjans / Produktion: vydy.tv im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks

Weitere Informationen und umfangreiches Zusatzmaterial finden Sie hier:
www.wasgehtmichdasan.de // #wgmda

Die 45-Minuten-Sendetermine im WDR Fernsehen im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer
Mittwoch, 12.Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF
Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit

Die 30-Minuten-Sendetermine bei „Planet Schule“ im WDR Fernsehen im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 7.20 bis 7.50 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 7.50 bis 8.20 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF
Freitag, 7. Oktober 2016, 7.20 bis 7.50 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg
Freitag, 7. Oktober 2016, 7.50 bis 8.20 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit

Unter www.planet-schule.de stehen die 30-Minuten-Fassungen fünf Jahre lang zum Download bereit.

Stand: 07.09.2016, 16.00 Uhr