„Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg“

WDR Fernsehen

„Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg“

Ein Film von Elisabeth Veh

Soldaten

© WDR/dpa/Matthias Schrader

„Kann Krieg Frieden schaffen?“, „Wofür riskiere ich mein Leben?“ – In diesem Dilemma steckten deutsche Soldaten im Kosovo-Einsatz, dem ersten Kampfeinsatz der Bundeswehr seit dem Zweiten Weltkrieg.
Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Ein Bundeswehrsoldat will helfen – und zieht mit Deutschland 1999 in den Krieg. Im Kosovo erlebt er, wie schwierig es ist, mit Waffen Frieden zu bringen. Und am Ende weiß der Soldat nicht mehr, wofür er sich in Gefahr gebracht hat; zumal zuhause in Deutschland viele den Soldaten ihren Einsatz nicht danken.

In der dritten Folge der neuen WDR-Doku-Reihe „Was geht mich das an?“ verkörpert Benjamin Schroeder den fiktiven Charakter eines Bundeswehrsoldaten, der basierend auf Zeitzeugeninterviews und realen Biographien entwickelt wurde. Der Soldat erzählt von den Entscheidungen, die sein Leben verändert haben: „Sind militärische Mittel gerechtfertigt, um Verfolgte zu schützen?“ „Wofür riskiere ich mein Leben?“. Interviews, u.a. mit der Historikerin Marie-Janine Calic und der ARD-Korrespondentin Susanne Glass, ergänzen Schauspiel und historische Bilder.

„Was geht mich das an?“ erzählt Geschichte aus einem persönlichen Blickwinkel und schlägt die Brücke ins Jetzt. Von historischen Lebenswegen und Ereignissen zu den jungen Zuschauern von heute, die sich fragen: „Hätte die Vergangenheit auch anders laufen können?“ und „Wie würde ich heute handeln?“ Im Mittelpunkt der vierteiligen Reihe stehen fiktive Handelnde aus der entsprechenden Zeit. Die Schauspielszenen treten in Dialog mit beeindruckendem Archivmaterial, das die Ereignisse der Zeit aufleben lässt und das die Musik von Elektro-Produzent „Occupanther“ emotional in die Gegenwart holt.

Redaktion: Lena Brochhagen, Christiane Hinz, Birgit Keller-Reddemann, Mareike Potjans / Produktion: vydy.tv im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks

Weitere Informationen und umfangreiches Zusatzmaterial finden Sie hier:
www.wasgehtmichdasan.de // #wgmda

Die 45-Minuten-Sendetermine im WDR Fernsehen im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer
Mittwoch, 12.Oktober 2016, 22.55 bis 23.40 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF
Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 23.25 bis 00.10 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit

Die 30-Minuten-Sendetermine bei „Planet Schule“ im WDR Fernsehen im Überblick:

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 7.20 bis 7.50 Uhr: Was geht mich das an? Die Mauer
Mittwoch, 5. Oktober 2016, 7.50 bis 8.20 Uhr: Was geht mich das an? Die RAF
Freitag, 7. Oktober 2016, 7.20 bis 7.50 Uhr: Was geht mich das an? Der Kosovo-Krieg
Freitag, 7. Oktober 2016, 7.50 bis 8.20 Uhr: Was geht mich das an? Die NS-Zeit

Unter www.planet-schule.de stehen die 30-Minuten-Fassungen fünf Jahre lang zum Download bereit.

Stand: 07.09.2016, 09.00 Uhr