Terra NRW - Das Kraftwerk Deutschlands

Terra NRW - Das Kraftwerk Deutschlands

Ein Film von Melanie Jost

Aus seiner Schaltzentrale in Köln Brauweiler überwacht der Übertragungsnetzbetreiber Amprion das Stromnetz. Mit 11.000 km Stromkreislänge betreibt Amprion das zweitgrößte Höchstspannungs-Stromnetz Deutschlands.
© WDR/Melanie Jost

Die Doku-Reihe „Terra NRW“ zeigt, wie unser Land mit genialen Ideen und durch mutige Entscheidungen erschlossen wurde. Wie alles entstand, was heute so selbstverständlich ist. Angefangen bei den Pionieren, die Schienen und Leitungen legten, Trassen und Stauseen bauten. 18 Millionen Menschen verlassen sich darauf, dass Strom da ist, die Bahn fährt, jederzeit Trinkwasser fließt und alle telefonieren können. Es geht dabei auch um die Frage, warum heute so vieles verändert werden muss. Die Reihe wird gesprochen von Annette Frier.

Den Auftakt macht der Film „Das Kraftwerk Deutschlands“ von Melanie Jost (WDR- Fernsehen, Freitag, 24. Februar 2023, 20.15 bis 21.00 Uhr). Energieland Nordrhein-Westfalen. Mehr als ein Viertel des Stroms in Deutschland wird hier erzeugt. Kohle, Gas, aber auch erneuerbare Energien speisen das bundesweite Netz. Eine Pionierleistung, über einhundert Jahre alt, die heute vor enormen Herausforderungen steht. Schon die Wartung der bestehenden Kraftwerke und Leitungen ist ein enormer Aufwand. Betriebstechnikerin Jessica Blömecke führt zum ersten Mal eine Wartung an Deutschlands zweitgrößtem Hochspannungsnetz durch – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Wo die Schaltzentralen der Stromversorgung stehen, ist geheim. Die Identität der Ingenieure im Hochsicherheitstrakt muss vertraulich bleiben. Sie regulieren die Einspeisungen der Kraftwerke ins Netz und beobachten die Stromversorgung von der französischen Atlantikküste bis nach Tschechien.

Doch wie fing das alles an? Es begann in Elberfeld, Ende der 1880er Jahre eine erfolgreiche Industriestadt, mit einem eigenen Elektrizitätswerk. Das gab es bis dahin nur in Berlin. 1887 ging das Elberfelder E-Werk in Betrieb und versorgte 75 Kunden – Das waren die, die es sich leisten konnten. Heute ist Elberfeld ein Stadtteil Wuppertals. Und in den dortigen Stadtwerken kümmert sich Andreas Mayer um Alternativen der Energiegewinnung, es geht um Co2-freie Busse. Aus Müll wird Strom, mit dem dann Wasserstoff hergestellt wird. Der Antrieb für die Busse und zugleich ein Beitrag zur Lösung der Energieprobleme.

Wer im 19. Jahrhundert eine Straßen- oder Stadtbeleuchtung wollte, brauchte Gaslaternen: 1854 bekam Duisburg die allerersten: 120 Stück, nur ein Viertel brannte die ganze Nacht. In Köln war Gottfried Remagen an der Verlegung unterirdischer Gasleitungen beteiligt. Daraus entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte über Generationen. Heute führen die Brüder Patrick und Oliver Remagen das Beleuchtungsgeschäft in sechster Generation.

Weitere Folgen aus der Reihe:
03.03.2023: Terra NRW - Das dichteste Schienennetz Europas
10.03.2023: Terra NRW - Land des Wassers
17.03.2023: Terra NRW - Ein starkes Netz für 18 Millionen

Redaktion: Adrian Lehnigk, Barbara Schmitz

Stand: 08.02.2023, 09.00 Uhr