Phoenixsee / Folge 1

Phoenixsee / Folge 1

„Phoenixsee“ erzählt die Geschichte von zwei Familien, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt wohnen und doch in ganz unterschiedlichen Welten leben.

Mini-Serie "Phoenixsee"

Die neue Staffel der Mini-Serie "Phoenixsee" erzählt anrührend und dramatisch von zwei unterschiedlichen Familien in Dortmund-Hörde.
© WDR/Frank Dicks

Alt eingesessen in Dortmund-Hörde sind die Neuraths. Eine Arbeiterfamilie. Doch die Neuraths haben Sorgen: Ihre Wohnung wurde ihnen gekündigt. Das Wohnhaus, in dem sie schon so lange leben, wurde verkauft und soll saniert werden. Nur eine bezahlbare Wohnung zu finden, scheint für Sybille und Mike Neurath fast unmöglich. Und dann verliert Sybille auch noch ihren Job.

Von der Villa der Hansmanns hat man einen direkten Blick auf den Phoenixsee. Doch der Familiensegen bei Katharina und Birger Hansmann hängt schief. Das Paar hat sich vor einem Jahr getrennt und steht nun kurz vor der Scheidung. In der Zwischenzeit ist Katharina mit Sina und Fabian in eine kleine Wohnung gezogen, hat ihr Studium erfolgreich zu Ende gebracht und ist nun auf der Suche nach einem Job. Und: Der neue Mann an Katharinas Seite ist Bertram Jocke, ihr ehemaliger Nachbar vom Phoenixsee. Ihre „Affäre“ entwickelt sich zu einer ernsteren Angelegenheit ...

Gentrifizierung ist nach wie vor Thema in Dortmund-Hörde. Kein Wunder, dass sich hier nun auch, ähnlich wie im Rest der Republik, rechtspopulistische Ansichten breit machen. Bei der kommenden Kommunalwahl tritt die neugegründete DKM an, die mit ihrer Hetze gegenüber Migranten und „Zugezogenen“ das politische Klima in Dortmund rauher macht. Ausgerechnet Mikes Freund Rogalla schließt sich der DKM an, die sich noch dazu in Willis Kneipe trifft.

Phoenixsee II. Staffel

Mike Neurath (Felix Wörter) in der Meisterschule. Bei einem Test hat er nicht bestanden.
© WDR/Frank Dicks

Folge 1
Montag, 29. April, 20.15 Uhr

Dortmund Hörde, 1 Jahr später. Es ist viel passiert am schönen Phoenixsee. Katharina und Birger Hansmann haben sich getrennt und stehen kurz vor der Scheidung. Sie ist in der Zwischenzeit mit Sina und Fabian in eine kleine Wohnung gezogen, hat ihr Studium erfolgreich nachgeholt und in Bertram Jocke, ihrem Nachbar vom Phoenixsee, einen neuen Partner gefunden. Das einzige was ihr nun fehlt ist ein guter Job – nicht einfach als Berufsanfängerin in ihrem Alter. Bald erhält sie jedoch ein lukratives Angebot – der einzige Haken: der neue Job ist in Bukarest. Während Katharinas Karriere und Leben an Fahrt aufnimmt, geht es bei Birger bergab. Er hat mit dem Auseinanderbrechen seiner Familie schwer zu kämpfen, ist lethargisch und auch beruflich läuft es für ihn nicht rund. Fabian reagiert auf die Trennung der Eltern auf seine Weise. Zusammen mit Mats Neurath zieht er nachts um die Häuser. Sie treffen sich in leerstehenden Wohnungen, veranstalten Parties und terrorisieren die Anwohner. Noch können beide Fehlstunden in der Schule vor den Eltern verbergen. Auch die Neuraths haben Sorgen: Das Wohnhaus der Neuraths wurde verkauft und soll saniert werden, ihnen wurde gekündigt. Nur eine bezahlbare Wohnung zu finden, scheint unmöglich. Mike hat in der KFZ-Werkstatt von Beate Baum eine neue Arbeit gefunden, muss dafür aber den Meister in der Abendschule machen, um die Werkstatt leiten zu dürfen. Eine große finanzielle und zeitliche Belastung. Jenny hat ihren Ausbildungsplatz geschmissen und holt nun ihr Abitur nach. Und dann verliert Sybille auch noch ihren Job.

Stand: 18.03.2019, 13.00 Uhr