Phoenixsee / Folge 3

Phoenixsee / Folge 3

„Phoenixsee“ erzählt die Geschichte von zwei Familien, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt wohnen und doch in ganz unterschiedlichen Welten leben.

Mini-Serie "Phoenixsee"

© WDR/Frank Dicks

Alt eingesessen in Dortmund-Hörde sind die Neuraths. Eine Arbeiterfamilie. Doch die Neuraths haben Sorgen: Ihre Wohnung wurde ihnen gekündigt. Das Wohnhaus, in dem sie schon so lange leben, wurde verkauft und soll saniert werden. Nur eine bezahlbare Wohnung zu finden, scheint für Sybille und Mike Neurath fast unmöglich. Und dann verliert Sybille auch noch ihren Job.

Von der Villa der Hansmanns hat man einen direkten Blick auf den Phoenixsee. Doch der Familiensegen bei Katharina und Birger Hansmann hängt schief. Das Paar hat sich vor einem Jahr getrennt und steht nun kurz vor der Scheidung. In der Zwischenzeit ist Katharina mit Sina und Fabian in eine kleine Wohnung gezogen, hat ihr Studium erfolgreich zu Ende gebracht und ist nun auf der Suche nach einem Job. Und: Der neue Mann an Katharinas Seite ist Bertram Jocke, ihr ehemaliger Nachbar vom Phoenixsee. Ihre „Affäre“ entwickelt sich zu einer ernsteren Angelegenheit ...

Gentrifizierung ist nach wie vor Thema in Dortmund-Hörde. Kein Wunder, dass sich hier nun auch, ähnlich wie im Rest der Republik, rechtspopulistische Ansichten breit machen. Bei der kommenden Kommunalwahl tritt die neugegründete DKM an, die mit ihrer Hetze gegenüber Migranten und „Zugezogenen“ das politische Klima in Dortmund rauher macht. Ausgerechnet Mikes Freund Rogalla schließt sich der DKM an, die sich noch dazu in Willis Kneipe trifft.

Phoenixsee II. Staffel

Mike Neurath (Felix Wörter, r) und Sybille Neurath (Anna Stieblich, l) treffen in der Imbissbude auf ihre Tochter Jenny (Antonia Lindemann, 2.v.l.) und Murat (Omar El Saeidi).
© WDR/Frank Dicks

Folge 3
Montag,06. Mai, 20.15 Uhr

Der Morgen graut und ein betrunkener, nackter Birger steigt aus dem Phoenixsee. In diesem desolaten Zustand verkündet er dem völlig ahnungslosen Bertram, dass er Vater wird. Katharina, die Bertrams Haltung zu Kindern kennt, denkt inzwischen über einen Schwangerschaftsabbruch nach und geht zur Beratung. Beim Elternsprechtag erfahren Mike und Sybille, dass ihr jüngster Sohn hochbegabt ist und von Mitschülern gemobbt wird. Der ältere Sohn Mats wiederum hat so viele Fehlstunden, dass er beim nächsten Fehltritt die Schule verlassen muss. Auch Birger erfährt über einen Anruf der Schule, dass Fabian dort kaum noch erscheint: ihm droht ebenfalls der Schulverweis. Während sich Sybille in ihrem neuen Job immer besser zurecht findet, wächst der Druck auf Mike, die Meisterprüfung erfolgreich abzuschließen. Ohne den Meisterbrief kann die Werkstatt nicht weiter geführt werden. Seine Chefin Beate muss bereits seinen alten Kumpel Rogalla entlassen. Birger und Katharina treffen sich, um über Fabian zu reden. Bertram beobachtet das vertraute Gespräch und stellt seine Vaterschaft infrage.

Stand: 18.03.2019, 13.00 Uhr