Alessija Lause als Hauptkommissarin Ira Klasnić

„Tatort“ Dortmund: „Made in China“

Alessija Lause als Hauptkommissarin Ira Klasnić

Ira Klasnić, die ehemalige Hauptkommissarin aus dem Ressort Verdeckte Ermittlungen ist zur Mordkommission gewechselt – und zwar als neue Chefin von Faber und Herzog. Diese bittere Pille muss vor allem Rosa Herzog erst einmal schlucken, zumal sie den Posten zuletzt selbst kommissarisch innehatte. Außerdem wirft Rosa ihr vor, den Ex-Kollegen Pawlak ausgenutzt zu haben. Ira Klasnić lässt sich davon aber nicht beeindrucken und weiß sich durchzusetzen. Auch wenn sie für flache Hierarchien ist, sind selbst flache Hierarchien immer noch Hierarchien und sie macht klar, dass sie der neue Boss ist.

Alessija Lause als Hauptkommissarin Ira Klasnić
© WDR/Martin Rottenkolber

Ira Klasnić ist die neue Leiterin der Dortmunder Mordkommission. Wie würden Sie ihren Führungsstil beschreiben?

Aufgrund der Vorgeschichte mit dem Ex-Kollegen Pawlak wird Ira Klasnić von ihrem Ermittlerteam nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ist das ein Problem für sie?

Für das Publikum ist Ira Klasnić in „Made in China“ zum ersten Mal so richtig als Chefin der Dortmunder Mordkommission zu sehen, Sie selbst gehören durch die verschiedenen Dreharbeiten aber schon etwas länger zur Dortmunder „Tatort“-Familie. Wie nehmen Sie Dortmund wahr und was bedeutet es Ihnen, diesem Team anzugehören?


Stand: 19.11.2024, 12.00 Uhr