Helen Perquy und Philippe De Schepper, Die Produzenten

Statement

Helen Perquy und Philippe De Schepper, Die Produzenten

Helen Perquy und Philippe De Schepper, Produzenten

Helen Perquy und Philippe De Schepper
© WDR/jonnydepony/Ingebeeld

Wir, das Team von jonnydepony, sind sehr stolz darauf, „Arcadia“ nun endlich auch dem deutschen Publikum präsentieren zu können.

Normalerweise produzieren wir in Flandern keine dystopischen Dramen, weil dies ein wirklich großes Budget erfordert. „Arcadia“ war aber eine Idee, an die wir leidenschaftlich geglaubt haben, und so waren wir sehr froh, dass die drei öffentlich-rechtlichen Sender VRT, NPO und WDR/SWR unsere Leidenschaft für diese Idee teilten und den Mut hatten, sich mit uns zusammenzutun, um diese Geschichte zum Leben zu erwecken. Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Das war allerdings nur möglich dank der großartigen Besetzung und Crew, mit der wir zusammenarbeiten durften. Es ist uns gelungen, die Besten der Besten unserer Branche zusammenzubringen, um die Welt von „Arcadia“ zu erschaffen.

Wir sind der Meinung, dass die Familiengeschichte von „Arcadia“ heute aktueller ist denn je. Wie weit würden wir gehen, um unsere Familie zu schützen? Können wir als Familie in einer Welt überleben, die auf unsere individuellen Scores, einem Punktesystem, ausgerichtet ist …Oder müssen wir alle in einer solchen Welt solidarisch zusammenstehen, um zu überleben?

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Sender und Produzenten gab uns die Möglichkeit, diese Serie in einer Hochglanz-Produktion zu erzählen, mit einer starken und diversen Besetzung, einer fesselnden Geschichte, raffinierten Kulissen und spektakulären Drehorten in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland. „Arcadia“ wurde unterstützt vom VAF Media Fund, dem Screen Flanders, dem Belga Films Fund, dem belgischen Tax Shelter und dem niederländischen Filmfonds Netherlands Film Production Incentive.

Wir sind überzeugt, dass diese Partner all ihre Kräfte gebündelt haben, weil sie die Dringlichkeit und Lebendigkeit von „Arcadia“ gespürt haben. Wir, die Produzenten und Filmschaffenden, schätzen die Solidarität in unserer Gesellschaft sehr und wir sind davon überzeugt, dass sie das Herzstück unserer Demokratie ausmacht. Zugleich denken wir, dass die Demokratie an einem entscheidenden Punkt angekommen ist. Wir sollten wertschätzen, was uns wichtig ist – sei es die Familie, die Freiheit und die Demokratie. Deshalb glauben wir, dass dies der absolut richtige Zeitpunkt ist, eine breite Öffentlichkeit einzuladen, die Welt von „Arcadia“ zu entdecken und die Serie zu genießen.

Stand: 12.06.2023, 09.15 Uhr