Folgeninhalte

Folgeninhalte

In „Arcadia“ haben alle Bewohner:innen einen individuellen Score, den so genannten Bürgerscore, als Chip in der Hand eingepflanzt, der sich nach ihrem Beitrag zur Gesellschaft richtet. Die Höhe der Punkte bestimmt, wie man in der Gesellschaft zu leben hat, sie bestimmt, was man verdient, was man von ihr zurückbekommt. Je höher der Score ist, desto besser das Leben. Ist die Punktzahl zu niedrig, wird man aus „Arcadia“ verbannt und in die so genannte Außenwelt deportiert, in der ein Überleben praktisch unmöglich ist.

Folge 1

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Pieter Hendriks ist ein hochrangiger Offizier mit einem hohen Bürgerscore. Als er schuldig befunden wird, die Scores seiner Töchter manipuliert zu haben, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen, wird er verurteilt und deportiert. Seine Frau Cato und ihre vier erwachsenen Töchter Milly, Alex, Luz und Hanna müssen von nun an alleine klar kommen, außerdem wird ihr Score gesenkt. Cato verliert ihr bequemes Leben. Soldatin Milly verliert ihre Abzeichen und damit ihren Rang. Die ehrgeizige Alex darf ihre Verlobte Gloria nicht mehr heiraten. Die ewige Rebellin Hanna muss ihr Medizinstudium abbrechen und die eigenwillige Luz verliert den einzigen Job, in dem sie sich wohl fühlt.

Die Frauen versuchen, sich an ihr neues Leben mit den Einschränkungen eines niedrigen Scores anzupassen. Währenddessen werden sie von dem ehrgeizigen Regulator Marco Simons observiert, der überzeugt ist, dass sie von Pieters Manipulationsversuchen wussten. Er will sie bestrafen und auch in die Außenwelt abschieben lassen.

Folge 2

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Milly hat sich an die Grenzwache in der Kaserne am Südtor versetzen lassen. Nun fährt sie regelmäßig zur Kontrolle in die so genannte Außenwelt. Damit erhofft sie sich, ihren Vater in der Außenwelt zu helfen. Doch dazu muss sie ihn erst einmal finden. Sie bittet ihren Patrouillenpartner Rein, einen alten Bekannten, um Unterstützung. Was Milly nicht weiß: Rein ist ein Informant von Regulator Simons. Ist ihr Geheimnis bei ihm sicher?

Cato, Luz und Hanna müssen in eine kleine Wohnung ziehen und damit den Luxus ihres bisherigen Lebens hinter sich lassen, was vor allem Luz schwer fällt. Sie und Cato haben ihre Jobs verloren. Luz findet zwar eine neue Stelle im Sozialamt, ihre Mutter Cato aber vorerst nichts.

Hanna versucht, einem kranken kleinen Jungen zu helfen, dessen Eltern über einen zu niedrigen Score verfügen, um Anspruch auf angemessene medizinische Versorgung zu haben. Hannas Plan scheint zu funktionieren, bis sie von der Oberschwester Nora erwischt wird. Frustriert über die Ungerechtigkeit will Hanna gegen das System vorgehen. Doch das ist gefährlich, da ihre Familie unter Beobachtung steht.

Regulator Simons setzt derweil Alex unter Druck, Beweise für den Betrug ihrer Familie vorzulegen. Im Gegenzug würde ihr Score verbessert werden. Während eines Familientreffens macht Alex belastende Tonaufnahmen von ihrer Mutter. Wird sie ihre Familie verraten?

Folge 3

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Alex bereut, was sie getan hat, sie will ihre Familie nicht verlieren.

Milly findet heraus, dass ihr Patrouillenpartner Rein Kontakt zu den Bewohnern einer Siedlung in der Außenwelt hat. Er bezahlt sie mit Dingen aus „Arcadia“, damit sie sich um einen Verwandten von ihm kümmern, der auch aus „Arcadia“ verbannt wurde. Milly bittet den Chef der Siedlung, dasselbe für ihren Vater zu tun, falls man ihn findet.

Hanna findet heraus, dass Oberschwester Nora selbst heimlich einen Mann medizinisch versorgt, der eigentlich kein Anrecht darauf hat. Hanna will helfen. Aber weder sie noch Nora wissen, dass ihr Kollege Willem auch ein Informant von Regulator Marco Simons ist. Das Netz um Hanna zieht sich zu.

Luz wird bei der Arbeit von einem ihrer Chefs schikaniert, der ihre Naivität ausnutzt. Sie spricht mit Cato darüber, aber auch Regulator Marco Simons hört heimlich mit, da er die Wohnung der Familie verwanzt hat. Dabei findet er heraus, dass Alex belastende Tonaufnahmen von Cato gemacht hat.

Daraufhin holt Marco Simons Alex zum Verhör. Es gelingt ihm aber nicht, sie zu befragen. Das übernimmt „Revisorin“ Lena Harms vom so genannten Visier. Sie sorgt dafür, dass Marco Simons Alex von nun an in Ruhe lässt, denn sie möchte, dass Alex Jaak Philips, den Vater ihrer Verlobten Gloria, ausspioniert. Offenbar hat das Visier mit diesem mächtigen, aber unberechenbaren Mann noch eine Rechnung offen.

Niemand beachtet Cato. Sie findet keinen neuen Job und ihr Score sinkt gefährlich nahe an die Mindestpunktzahl.

Folge 4

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Milly hofft, dass man ihren Vater in der Siedlung aufnehmen wird, wenn sie ihn findet. In der Zwischenzeit erfährt sie mehr über Nobel – einen geistig behinderten Jungen, um den sich Rein in der Außenwelt kümmert.

Nach dem Selbstmord von Oberschwester Nora, die Hanna in den so genannten Widerstand eingeführt hat, beschließt Hanna, Noras Aufgaben zu übernehmen. Währenddessen bemüht sich Alex um Annäherung an die Familie. Sie macht sich Sorgen um ihre Mutter, denn Catos Punktzahl sinkt immer weiter.

Alex glaubt, dass Catos Score manipuliert wird. Revisorin Lena Harms setzt sie weiterhin unter Druck, für sie zu arbeiten. Harms will herausfinden, wie sich der Quellcode des Algorithmus‘ knacken lässt, um einen Score zu manipulieren und die Lokalisierung der Clips auszuhebeln. Und vor allem will sie wissen, wer dahintersteckt.

Luz wird auf der Arbeit gemobbt, bis Regulator Marco Simons eingreift und den Arbeitskollegen in seine Schranken verweist. Luz denkt nun, der Regulator sei ihr Freund. Der wiederum verfolgt andere Ziele, ist aber nichtsdestotrotz von der ungewöhnlichen Luz fasziniert.

Cato erkennt die Ausweglosigkeit ihrer Lage und schlägt vor, sich für die Familie zu opfern. Als sie Regulator Simons gesteht, sie habe von Pieters Betrug gewusst, ist dieser zufrieden. Hanna, Milly und Alex befürchten die Verbannung ihrer Mutter in die Außenwelt und wollen es nicht so weit kommen lassen. Alex wird sich opfern. Sie wird für die Revisorin Lena Harms arbeiten und in der Firma des Vaters ihrer Verlobten spionieren. Im Gegenzug wird ihre Mutter Cato in Ruhe gelassen.

Folge 5

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Catos Probleme mit ihrem Score sind gelöst. Sie hat einen neuen Job und scheint gerettet. Niemand weiß, dass Alex im Gegenzug als Spionin in der Firma von Jaak Philips, dem Vater ihrer Verlobten, arbeitet. Doch warum Lena Harms ihn ausspionieren lässt, bleibt Alex verborgen.

Hanna hilft Cas Wessels, für den der Widerstand – die Untreuen – eine illegale Nierentransplantation organisiert hat. Doch dann wird sie selbst betäubt und eingesperrt.

Währenddessen findet Regulator Simons Hinweise für Hannas Verwicklungen in den Widerstand. Als er mit ihr sprechen will, kann er sie jedoch nirgends finden. Sie scheint spurlos verschwunden. Wo ist Hanna?

Marcos Vater Simon wird ins Krankenhaus eingeliefert. Der alte Mann wurde bei der Arbeit bewusstlos und brach sich das Schlüsselbein. Aufgrund seines niedrigen Scores hat er jedoch keinen Anspruch auf eine Untersuchung, um die Ursachen für die Bewusstlosigkeit herauszufinden. Marco erfährt nun am eigenen Leib, wie hart das System ist, dem er dient. Freundliche Worte hört er nur von Luz, die aus ihrem Job entlassen wird und die Gelegenheit nutzt, Simon kennenzulernen. Sie hofft, über ihn mehr über ihren neuen „Freund“, Regulator Marco Simons, zu erfahren.

Milly hört, dass die Menschen in der Siedlung der Außenwelt ihren Vater tot aufgefunden haben.

Folge 6

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Milly möchte die Leiche ihres Vaters sehen. Die Männer aus der Siedlung nehmen sie mit zu der Schlucht, in der sie sie gefunden haben. Erleichtert stellt Milly fest, dass es nicht die Leiche ihres Vaters ist. Plötzlich werden sie angegriffen. Dabei wird Bavo, der junge Mann, der sie in die Schlucht geführt hat, getötet. Milly, Rein und Dax sind niedergeschlagen, als sie in der Siedlung ankommen. Zu ihrer Überraschung sitzt dort Pieter, den Hugo, Bavos Bruder, gefunden hat. Hugo ist verzweifelt, als er die Nachricht vom Tod seines Bruders erfährt und gibt Milly die Schuld.

Luz vertieft ihre Freundschaft zu Simon und erfährt dadurch immer mehr über die Vergangenheit von Regulator Marco Simons.

Hanna wird von Regulator Simons verhört, kann aber entkommen. Offenbar will ihr der Regulator eine Falle stellen, weil er hofft, sie könne ihn zu den übrigen Mitgliedern des Widerstands führen, und vor allem zu der illegalen Technologie, mit der die Lokalisierung des Chips umgangen werden kann.

Alex hat das Gefühl, von Lena Harms bei ihren Ermittlungen gegen Jaak Philips manipuliert zu werden, und droht zu kündigen. Doch Lena setzt sie unter Druck. Als Alex trotzdem kündigt, zahlt ihre Mutter dafür den Preis.

Nach der Rückkehr in die Kaserne werden Milly und Rein von Commander Sanders und Regulator Simons empfangen. Letzterer erfährt von Rein und Milly, woher sie gekommen sind. Seine Überraschung ist groß, als er hört, dass sein Cousin Nobel Simons noch am Leben ist. Er ist der junge geistig behinderte Mann, um den sich Rein kümmert.

Regulator Simons ist beeindruckt, denn er hatte die Deportation seines Cousins seinerzeit nicht verhindern können und sich deswegen immer schuldig gefühlt. Sein Vater Simon sieht eine Chance, den Fehler wieder gut zu machen.

Milly hat auch zu Hause mit Gegenwind zu kämpfen. Ihr Mann ist überzeugt, dass sie zu viele Risiken eingeht und ihn und ihren gemeinsamen Sohn gefährdet.

Folge 7

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Regulator Simons erfährt, wie sich Rein all die Jahre in der Außenwelt um seinen Cousin gekümmert hat. Er beschließt, ihm und Milly die Hand zu reichen, damit sie weitermachen können. Zum ersten Mal widersetzt sich der strenge Regulator selbst seiner harten Linie.

Das hindert ihn jedoch nicht daran, weiter verbissen gegen Hanna und ihre Beteiligung am Widerstand zu ermitteln. Hanna wird von ihrem Arbeitskollegen Willem verraten, der ebenfalls ein Informant für den Schild ist. So führt sie die Ermittler direkt zu Cas Wessels. Hanna entkommt nur knapp, doch die Jagd auf sie beginnt.

Luz spricht zum ersten Mal allein mit Regulator Simons, der ihrem Charme gegenüber nicht ganz unempfänglich zu sein scheint.

Milly überbringt Cato die Nachricht, dass Pieter in der Außenwelt in Sicherheit ist, verschweigt aber, dass es auch dort Leute gibt, die ihn töten wollen. Gemeinsam entdecken sie, dass Luz in engem Kontakt mit Regulator Simons steht. Doch bevor sie der Sache auf den Grund gehen können, werden alle drei im Zuge der Fahndung nach Hanna verhaftet.

Hanna sieht keinen Ausweg mehr und sucht ihre Schwester Alex auf. Alex wiederum holt sich Hilfe von der Revisorin Lena Harms. Harms kann Hanna beschützen, aber nur, wenn diese ihr alles beichtet, was sie über den Widerstand und die illegale Technologie weiß.

Folge 8

© WDR/jonnydepony/MaartenDeBouw

Im Austausch für Hannas Freiheit muss Alex Jaak Philips an das Visier ausliefern. Sie deponiert Handschuhe mit der illegalen Technologie in seinem Büro. Bei der darauffolgenden Untersuchung in Jaaks Büro wird dieser verhaftet. Alex fühlt sich schuldig, aber ihre Familie kommt an erster Stelle. Sie ahnt nicht, dass ihre Verlobte auch ein Mitglied der Untreuen ist.

Milly geht ein letztes Mal in die Außenwelt, um sich von ihrem Vater zu verabschieden. Rein wird sich weiterhin um Pieter in der Siedlung kümmern. Danach kann sie wieder nach Hause zu ihrer Familie. Was sie nicht weiß: Hugo will immer noch den Tod seines Bruders Bavo rächen und übt Druck auf Rein aus. Dieser muss Milly an ihn ausliefern, sonst wird Hugo Nobel töten. Rein setzt sich mit Hugo auseinander, sieht aber ein, dass er keine andere Wahl hat.

Revisorin Lena Harms verhört Cas Wessels und erfährt sein Geheimnis. Cas weiß, wer damals den Anschlag auf das Kapitol verübt hat. Nicht Jaak Philips steckt dahinter, sondern Klaas Boukes, der Oberrevisor und Lenas Chef. Lenas Bild von „Arcadia“ bricht zusammen. In dem Moment platzt ihre Fruchtblase und ihr Baby kommt zur Welt.

Regulator Marco Simons hilft Luz aus Patsche, als sie mit dem Gericht in Konflikt gerät. Sie belohnt ihn mit einem Kuss. In diesem Moment erhält er einen Anruf von Lena, die ihn anfleht, Hanna aus der Polizeidienststelle zu holen und auch Cas Wessels zu schützen, weil sie in Gefahr seien. Simons weiß nicht, was los ist, spürt aber, dass Lena es ernst meint und tut, worum sie ihn gebeten hat. Er hilft Hanna, aus dem Büro des Visiers zu verschwinden und schneidet ihr ihren Chip heraus, damit sie nicht mehr aufgespürt werden kann.

In der Außenwelt rechnen Milly und Rein mit Hugo ab, zahlen aber einen hohen Preis: Rein stirbt. Es wird dann vielleicht doch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Milly dort war...

Alex fühlt sich wegen ihres Verrats schuldig. Sie und ihre Verlobte beichten sich gegenseitig ihre Geheimnisse – Alex‘ Arbeit für das Visier und Glorias Zugehörigkeit zu den Untreuen. Sie erkennen, dass Jaak droht, unschuldig bestraft zu werden, und wollen dies verhindern.

Als Alex im Krankenhaus mit Revisorin Lena Harm sprechen will, endet dies in einem Blutbad. Lena ist tot, ebenso wie Cas Wessels und auch Hans, Marcos Stellvertreter, der ins Krankenhaus gekommen war, um Cas zu schützen. Alex wird von Oberrevisor Klaas Boukes, Lenas Chef, als Täterin verhaftet und in Handschellen abgeführt.

Stand: 12.06.2023, 09.15 Uhr