ONE zeigt die zweite Staffel der Grimme-Preis-gekrönten Serie „Parlament“
ONE zeigt die zweite Staffel der Grimme-Preis-gekrönten Serie „Parlament“
Alle zehn Folgen der zweiten Staffel „Parlament“ sind ab Montag, den 24. Oktober 2022 online first in der ARD Mediathek abrufbar (in synchronisierter Fassung und in der Originalfassung). Bei ONE sind sie am 31. Oktober 2022 und am 7. November mit jeweils fünf Folgen (im 2-Kanalton) montags ab 20.15 Uhr zu sehen.
V.l.n.r. : Michel Specklin (Philippe Duquesne), Samy (Xavier Lacaille) und Martin Kraft (Johann von Bülow)
© WDR/Benoit Linder
Ingmar Cario, ONE-Programmchef und stellvertretender WDR Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung: „Serien-Fans können sich freuen! Auch mit der zweiten Staffel von „Parlament“ erwartet sie wieder ein echtes Programm-Highlight bei ONE. Spannende Polit-Comedy, hochkarätig besetzt – damit wollen wir an den Erfolg der ersten Grimme-Preis-gekrönten Staffel anknüpfen.“
Satirischer Blick auf das EU-Parlament
Die EU verfügt derzeit über 24 Amtssprachen. Und trotzdem soll es irgendwie gelingen, dass Brüssel mit einer Stimme spricht. Dass das nicht immer einfach ist, zeigt die deutsch-französische Produktion „Parlament“ auf humorvolle Weise. Es wird die Geschichte von Menschen erzählt, die das Schicksal von 500 Millionen Bürgern in der Hand haben, die aber kaum einer kennt und deren Institution, das Europäische Parlament im Straßburg, kaum einer durchschaut. Die Serie wirft einen satirischen, aber letztlich doch sehr liebevollen Blick auf das EU-Parlament, die Menschen dort und die Probleme, die sie verhandeln.
Mit Xavier Lacaille, Lucas Englander und Liz Kingsman können sich die Zuschauer:innen auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus der ersten Staffel freuen. Erstmals mit dabei sind außerdem Johann von Bülow (u.a. bekannt aus „Mord mit Aussicht“, „Das Boot“ und „Herr und Frau Bulle“) und Martina Eitner-Acheampong (u.a. bekannt aus „Stromberg“, Der goldene Handschuh“ und „Blockbustaz – Willkommen in der Hood“). .
„Parlament“ wird von Dagmar Rosenbauer und Jan Diepers (Studio Hamburg Serienwerft) sowie von Thomas Saignes und Fabienne Servant Schreiber von cinétévé für ONE/SWR/WDR und France Télévision produziert. Die Redaktion liegt bei Silke Holgersson (ONE), Brigitte Dithard (SWR) und Götz Bolten (WDR).
Die Drehbücher stammen von Headautor Noé Debré sowie von Lily Lambert, Pierre Dorac und Maxime Calligaro. Regie führten Jeremie Sein, Émilie Noblet und Noé Debré.
Für akkreditierte Journalist:innen stehen die Folgen 1 und 2 ab sofort in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln im WDR-Vorführraum zur Verfügung.
Stand: 13.09.2022, 09.00 Uhr