Die Story: Reparieren statt Wegwerfen

Die Story: Reparieren statt Wegwerfen

Am Wertstoffhof: Heinrich Jung (l) von der "Blitzblume" auf der Suche nach alten Geräten, die noch zu gebrauchen sind. Seine These: Neun von zehn Dingen, die im Müll landen, wären eigentlich mit wenig Aufwand noch zu retten.
© WDR/privat/Heinrich Jung

Der Herd ist 7 Jahre alt und schon kaputt. „Das ist kein Zufall, sondern gewollt,“ sagt Heinrich Jung und krempelt die Ärmel hoch. „Sie sollen sich ja ein neues Gerät kaufen,“ sagt er und schraubt die Elektronik des Herdes auf. Vor 37 Jahren hat sich der Elektro-Meister mit seiner Reparaturwerkstatt selbständig gemacht „Wir schmeißen viel zu viel weg“ sagt er. Ist das angesichts wachsender Müllberge aus Plastik- und Elektro-Schrott noch zeitgemäß? Längst gibt es Menschen, die eine neue Kultur der Reparatur fordern. Die Story stellt sie vor: Den Professor, der lieber an seinem alten Autos schraubt statt sich einen Neuwagen zu holen. Den Astronauten, der alte Radios wieder zum Laufen bringt, den Bastler, der eine Technik gefunden hat, um alte Akkus zu erneuern. Das WDR Fernsehen zeigt „Die Story: Reparieren statt Wegwerfen“ im Rahmen der ARD Themenwoche #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS.

Ein Film von Marko Rösseler
Redaktion: Gudrun Wolter

Stand: 04.11.2020, 10.00 Uhr