Mit Bock durchs Land (1 von 6)
Yvonne Willicks und Daniel Aßmann als Hilfsschäfer
WDR Fernsehen
Mit Bock durchs Land (1 von 6)
Yvonne Willicks und Daniel Aßmann als Hilfsschäfer
Ab dem 01. April 2016 dreht sich im WDR Fernsehen wieder alles um die Kommunikation zwischen bekannten TV-Gesichtern und Schafen. Es geht um angefressene Vorgärten, die beste Hütetechnik, Schurwolle und prominente Praktikanten. In sechs neuen Folgen der WDR-Reihe heißt es wöchentlich von 21.00 bis 21.45 Uhr wieder „Mit Bock durchs Land“.

Yvonne Willicks und Daniel Aßmann (r) ziehen als "Hilfsschäfer" mit Schäfer Andreas Eisenbarth und seiner Schafherde durch die Lande.
© WDR/Dirk Borm
„Komm! Komm! Komm!“ - Schäfer Andreas Eisenbarth bringt mit seinen Hütehunden „Emmy“ und „Herr Klein“ die Herde auf Trab. Alle müssen für ihn „auf „Zack sein“ und Ordnung halten, wenn sie von einer Weide im Teutoburger Wald zur nächsten ziehen. Denn auf ihrem Weg liegen viel befahrene Bundestraßen, schwierige Waldpassagen und weitere Herausforderungen.
Für den Bielefelder Vollblutschäfer, der für die „v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel“ die Schäferei betreibt, ist das Alltag. Aber was passiert, wenn sich die TV-Prominenten Yvonne Willicks und Daniel Aßmann bei ihm als Hilfsschäfer-Paar melden, zwei Tage lang mit anpacken wollen und damit seine Berufsroutine kräftig durcheinanderwirbeln? Wie stellen sich die beiden beim Einzäunen der Herde, bei der Klauenpflege und beim Zug mit der Herde an?
Für die TV-Journalistin und Haushaltsexpertin Yvonne Willicks („WDR-Servicezeit“, „Der Haushaltscheck“) und den TV-Moderator Daniel Aßmann („Ausgerechnet“-WDR) geht es zunächst einmal zur Fütterung in den Stall. „Das Schweigen der Lämmer ist das gerade nicht hier“, stellt Yvonne Willicks fest, als die hungrigen Vierbeiner sich laut blökend über das Futter hermachen.
„Ganz ruhig und gelassen ziehen wir jetzt mit der Herde zur Zielwiese“, gibt der Schäfer dann sein Kommando, meint damit aber einen strammen Marsch mitten durch den Wald, bei dem die beiden Schäfer-Praktikanten ganz schön ins Schwitzen kommen. Trotz der Anstrengungen ist Daniel Aßmann mit Blick auf die nachfolgende Herde fasziniert: „Wie so eine Welle, die die ganze Zeit hinter einem herkommt.“
Beim Aufstellen eines Zauns tun sich die Hilfsschäfer etwas schwer, das anschließende „Wellness-Programm“ der Tiere, sprich Klauenpflege, scheint ihnen mehr zu liegen. „Yvonne Willicks – Der große Klauencheck“, lacht Daniel Aßmann, als die Haushaltsexpertin auch hierbei einmal mehr ihre praktischen Fähigkeiten beweist.
Redaktion: Hans-Georg Kellner
Produktion: Wellenreiter TV
Stand: 21.03.2016, 10.00 Uhr