Tim Berendonk: Neu im WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL

Tim Berendonk: Neu im WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL

WDR/Tim Berendonk

Tim Berendonk
© WDR/Tim Berendonk

Tim Berendonk ist nach vielen Jahren im Norden in sein Heimat-Bundesland NRW zurückgekehrt und verstärkt jetzt dauerhaft das WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL. Schon im April präsentierte der 39-Jährige einzelne Sendungen in Vertretung für Kristina Sterz und Marcus Werner, mit denen er nun im Wechsel zum Einsatz kommt.

Berendonk moderierte beim NDR jahrelang das Wissensmagazin „plietsch.“ und den „WissensCheck“. Seine Stimme ist weiterhin im Kinderradioprogramm „Mikado“ auf NDRinfo zu hören. Für andere Sendungen im NDR Fernsehen steht er als Moderator vor der Kamera. Seit Anfang 2019 präsentiert Berendonk auch die Nachrichten bei tagesschau24 und der Tagesschau.

Tim Berendonk geht gerne wandern und erholt sich in der Natur. Dabei zieht es ihn auch an den Strand, noch mehr aber in den Wald. Er kocht, treibt Sport und ist gern im und auf dem Wasser unterwegs. Wasser und Wald will Tim Berendonk jetzt in OWL erkunden. „Ich freue mich vor allem aber auf die Menschen in Ostwestfalen-Lippe und ganz besonders auf die neue Herausforderung als Moderator der Lokalzeit OWL.“

Geboren in Kleve an der niederländischen Grenze, zog es Berendonk nach dem Abitur zum Studium der katholischen Theologie und Germanistik nach Köln. Hier startete er auch seine journalistische Karriere: beim Lokalsender Radio Erft und dem Uni-Radio Kölncampus. Danach ging er zum NDR nach Hamburg, wo er sein Volontariat absolvierte

Stand: 27.05.2020, 11.30 Uhr