Neues ARD-Kommunikationsteam steht

Neues ARD-Kommunikationsteam steht

Im Januar 2020 wechselt das Kommunikationsteam der ARD vom Bayerischen Rundfunk zum Westdeutschen Rundfunk. Grund dafür ist der turnusmäßige Wechsel des ARD-Vorsitzes: Am 1. Januar übernimmt der WDR, neuer Vorsitzender der ARD wird Intendant Tom Buhrow.

ARD-Kommunikationsteam

Neues ARD-Kommunikationsteam beim WDR: Sabine Krebs, Birand Bingül und Svenja Siegert
© WDR/Annika Fußwinkel/Klaus Görgen

Das ARD-Kommunikationsteam in Köln wird Birand Bingül leiten, zuletzt Büroleiter von Tom Buhrow. Als Ansprechpartnerinnen für Journalisten sind die ARD-Sprecherinnen Sabine Krebs und Svenja Siegert Teil des neuen Teams.

Birand Bingül

Birand Bingül
© WDR/Klaus Görgen

Birand Bingül (45) arbeitet seit seinem Volontariat für den WDR, unter anderem in den damaligen Programmgruppen Ausland und Zeitgeschehen. 2009 wurde Bingül Redaktionsleiter bei Cosmo TV; von 2010 bis 2014 übernahm er die Position des stellvertretenden Unternehmenssprechers. Nach einer zweijährigen Elternzeit kehrte er zu „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ nach Köln zurück. Im September 2018 übernahm er die Büroleitung des Intendanten sowie die stellvertretende Leitung der Hauptabteilung Intendanz.

Sabine Krebs

Sabine Krebs
© WDR/Annika Fußwinkel

Sabine Krebs (49) wechselt vom BR, dem aktuellen ARD-Vorsitz, zum WDR. Beim Bayerischen Rundfunk war sie zuletzt stellvertretende Sprecherin. Sie hat darüber hinaus bereits für den NDR, das ZDF und den MDR gearbeitet. Während des MDR-Vorsitzes 2016/2017 war sie ARD-Sprecherin. Von 2008 bis 2015 war sie bei ARD-aktuell Chefin vom Dienst und Planerin für „Tagesthemen“, „Tagesschau“ und „Nachtmagazin“. Zuvor berichtete sie mehr als zehn Jahre als Korrespondentin und Reporterin aus Mitteldeutschland.

Svenja Siegert

Svenja Siegert
© WDR/Annika Fußwinkel

Svenja Siegert (37) war zehn Jahre lang als Medienjournalistin beim Fachmagazin journalist – als Blattmacherin, Reporterin und Social-Media-Redakteurin. In den WDR wechselte sie im Jahr 2017, zunächst in die Kommunikationseinheit zum Rundfunkbeitrag, anschließend in die externe und interne Unternehmenskommunikation des WDR. Dort kommunizierte sie unter anderem für 1LIVE und „Die Sendung mit der Maus“.

Neue ARD-Kontakte für die Presse ab 1. Januar 2020:

ARD Kommunikation
Telefon 0221 220 1475
E-Mail: pressestelle@ard.de
Twitter: @ARD_Presse

ARD-Sprecherinnen: Sabine Krebs, Svenja Siegert

Anfragen zum WDR richten Sie bitte wie gewohnt an:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
WDR-Unternehmenssprecherin: Ingrid Schmitz

Stand: 27.11.2019, 11.00 Uhr