Ferdos Forudastan wird Geschäftsführerin der CIVIS Medienstiftung und Leiterin des WDR Europaforums
Ferdos Forudastan wird Geschäftsführerin der CIVIS Medienstiftung und Leiterin des WDR Europaforums
Ferdos Forudastan übernimmt zum 1. April 2020 die Geschäftsführung der CIVIS Medienstiftung und wird zugleich Leiterin des WDR Europaforums. Sie folgt damit auf Michael Radix, der zum 31. März 2020 in den Ruhestand geht.
Ferdos Forudastan
© WDR/privat/Paulus Ponizak
„Ich freue mich sehr und bin gespannt auf diese neuen Aufgaben“, sagt die 59-Jährige, die derzeit das Ressort Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung leitet. „Gerade in Zeiten einer zunehmenden Polarisierung leisten die CIVIS Medienstiftung und das WDR Europaforum einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“
Die CIVIS Medienstiftung hat das Ziel, Medien in Deutschland und Europa für die Themen Migration, Integration und kulturelle Vielfalt zu sensibilisieren. Die Stiftung zeichnet mit dem CIVIS-Medienpreis jedes Jahr Programmangebote aus, die sich in herausragender Weise mit diesen Themen beschäftigen. Zeitgleich zum CIVIS-Medienpreis findet einmal jährlich das WDR Europaforum statt, das sich seit 1997 mit den großen Themen und Fragen Europas beschäftigt und hochrangige Politikerinnen und Politiker zu seinen Gästen zählt.
„Das Zusammenleben von verschiedenen Menschen und Kulturen in Europa ist und bleibt ein zentrales gesellschaftspolitisches Thema. Die Debatte um die Herausforderungen und Chancen wird die CIVIS Medienstiftung weiter intensiv beobachten und begleiten“, betont Eva-Maria Michel, stellvertretende WDR-Intendantin und Vorsitzende der CIVIS-Gesellschafterversammlung. „Ferdos Forudastan hat sich in ihrer bisherigen Arbeit immer wieder mit diesen Themen auseinandergesetzt. Als langjähriges Mitglied der Jury für den CIVIS-Medienpreis ist sie mit der Arbeit der Medienstiftung bestens vertraut. Mit Ferdos Forudastan gewinnt die CIVIS Medienstiftung in der Nachfolge von Michael Radix auch für die Zukunft eine starke Leitung.“
„Ferdos Forudastan steht für exzellente politische Berichterstattung in Deutschland, ist hervorragend vernetzt und die ideale Person, um auch beim WDR Europaforum die jahrelange sehr erfolgreiche Arbeit von Michael Radix fortzuführen“, so Ellen Ehni, WDR-Chefredakteurin für den Programmbereich Politik und Zeitgeschehen.
„Mit Ferdos Forudastan ist es der CIVIS Medienstiftung gelungen, eine herausragende Journalistin für die Weiterentwicklung von CIVIS zu begeistern“, sagt Dr. Pia Gerber, Geschäftsführerin der Freudenberg Stiftung und Mitglied der CIVIS-Gesellschafterversammlung. „Damit wird die Rolle von CIVIS als Brücke in kontroversen medialen Debatten rund um das, was die europäischen Gesellschaften zusammenhält und was sie auseinandertreibt, gestärkt.“
Ferdos Forudastan arbeitete nach ihrem Jurastudium u.a. als Hauptstadt-Korrespondentin der taz sowie der Frankfurter Rundschau, als Moderatorin und Autorin für den WDR und den Deutschlandfunk sowie in der Journalistenausbildung. Von 2012 bis 2017 war sie Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck. Für ihre journalistische Arbeit wurde sie mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Siebenpfeiffer-Preis und dem Medienpreis des Deutschen Anwaltsvereins ausgezeichnet.
Um eine gründliche Übergabe der neuen Aufgabenbereiche zu gewährleisten, wird Ferdos Forudastan ihre Arbeit bereits zum 1. Februar 2020 aufnehmen. Am 5. Mai 2020 finden dann das WDR Europaforum und die Verleihung des CIVIS-Medienpreises 2020 statt.
Stand: 26.11.2019, 10.30 Uhr