Dr. Katrin Vernau mit großer Mehrheit als WDR-Verwaltungsdirektorin bestätigt

Dr. Katrin Vernau mit großer Mehrheit als WDR-Verwaltungsdirektorin bestätigt

Katrin Vernau

Dr. Katrin Vernau
© WDR/Herby Sachs

Dr. Katrin Vernau ist mit großer Mehrheit in ihrem Amt als WDR-Verwaltungsdirektorin bestätigt worden. Der WDR-Rundfunkrat stimmte in seiner heutigen Sitzung (2. Mai 2019) einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow zu. Katrin Vernau bekam 55 von 59 Stimmen. Ihr neuer Vertrag, der noch der Zustimmung des WDR-Verwaltungsrates bedarf, tritt am 1. März 2020 in Kraft.

Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des WDR-Rundfunkrats: „Das eindeutige Ergebnis für Frau Dr. Vernau spiegelt ihr erfolgreiches Engagement für den Sender und seine Tochterunternehmen, auch im Zusammenspiel mit weiteren ARD-Anstalten. Die Mitglieder des WDR-Rundfunkrats schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltungsdirektorin. Sie sind überzeugt, dass sie die strategischen und organisatorischen Prozesse des WDR kompetent und erfolgreich steuern kann. Zu den künftigen Aufgaben zählen die laufende Strukturoptimierung und der Kulturwandel im WDR. Eine besondere Herausforderung wird sein, die anstehenden politischen Entscheidungen zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu begleiten, so dass das hochwertige Programm des WDR dauerhaft erhalten bleiben kann.“

Die von Dr. Katrin Vernau seit 2015 geleitete Direktion umfasst die Bereiche Personal, Finanzen und Gebäudewirtschaft. Auch die IT-Entwicklung und die interne Organisationsberatung, die Archive und die Kantinenbetriebe gehören zur Verwaltungsdirektion. Vernau vertritt zudem den WDR in den Aufsichtsgremien der WDR mediagroup, der Bavaria Film, des Zentralen Beitragsservice und der Pensionskasse bbp.

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Ich freue mich sehr, dass Katrin Vernau auch in den nächsten Jahren als Chefin der Verwaltung den WDR weiter voranbringen wird. Mit ihren Erfahrungen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlich-rechtlichen Bereich ist sie eine hochkompetente Beraterin für den Wandel des WDR. Ihre Expertise beim Umbau von großen Organisationen hat dem WDR auf dem Weg in die digitale Zukunft bereits in den vergangenen Jahren sehr gut getan: Wir sind agiler, schneller und effizienter geworden.“

Dr. Katrin Vernau, geboren 1973 in Villingen-Schwenningen, ist seit 1. März 2015 Verwaltungsdirektorin des WDR. Zuvor war sie Partnerin bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants und leitete die Roland Berger School of Strategy and Economics. Von 2006 bis 2012 war sie Kanzlerin der Universität Hamburg, von 2002 bis 2005 Kanzlerin der Universität Ulm. Zuvor arbeitete sie als Projektmanagerin bei Roland Berger Strategy Consultants. Dr. Katrin Vernau studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen und an der Columbia Business School. 2002 promovierte sie an der Universität Potsdam.

Stand: 02.05.2019, 16.30 Uhr