WDR-Journalist und -Moderator Bernd Müller ist tot - Schönenborn: “Er hat bewiesen, dass Politik und Humor zusammenpassen”

WDR-Journalist und -Moderator Bernd Müller ist tot - Schönenborn: “Er hat bewiesen, dass Politik und Humor zusammenpassen”

Der langjährige WDR-Journalist und Fernsehmoderator Bernd Müller ist am Freitagnachmittag (28.9.2018) in Neuss im Alter von 78 Jahren gestorben. WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn würdigte Müller als “Urgestein des WDR”: “Er war ein kluger und neugieriger Journalist sowie vor allem ein herzlicher und zugewandter Mensch. Er hat über Jahrzehnte das Programm des WDR Fernsehens geprägt. Im Talk “mittwochs Live” hat er als Gastgeber bewiesen, dass Politik und Humor zusammenpassen. Generationen junger Reporterinnen und Reporter haben von ihm gelernt, wie man hart und bestimmt aber trotzdem freundlich Fragen stellt.”

Bernd Müller auf einem roten Bugatti

Bernd Müller reiste durch NRW in einem eleganten, roten Bugatti.
© WDR/Dietmar Michel

Den meisten Zuschauern dürfte Bernd Müller als Entdecker NRWs bekannt sein, der mit einem roten Oldtimer-Bugatti Regionen und Städte bereiste und den Menschen die Schönheiten des Bindestrich-Landes nahe brachte. “In den Neunzigern, als das Image NRWs noch stark geprägt war von Kohle und Stahl, war es ein bisschen kühn, eine Sendung „Wunderschönes NRW“ zu nennen. Aber er hat gezeigt, wie vielfältig und tatsächlich wunderschön Nordrhein-Westfalen ist und wie stolz wir auf unsere Heimat hier im Westen sein können. In dieser seiner Tradition steht das WDR Fernsehen bis heute”, so Schönenborn.

Moderator Bernd Müller im Studio

Moderator Bernd Müller im Studio (1981)
© WDR

Bernd Müller, geboren am 6. Juli 1940 in Düsseldorf, begann 1972 beim WDR als Reporter für die Landespolitik. 1978 wurde er in Köln Redaktionsleiter der Sendung “Hier und Heute” sowie Leiter der Abteilung Aktuelles. 1983 wechselte als Leiter der Landespolitik zurück nach Düsseldorf in das neue Landesstudio. Ab Anfang 1988 übernahm er die Rolle des Gastgebers in der Talksendung “mittwochs in …” bzw. “mittwochs Live”. Nach der Verlegung auf Samstagabend hieß die Sendung “Müller live”. Im Oktober 1999 hob er die Sendung “Wunderschönes NRW” aus der Taufe. Im März 2004 verabschiedete er sich als Live-Talkmaster vom Bildschirm. Im Juli 2005 wurde er mit 65 Jahren offiziell pensioniert, präsentierte aber weiter sein “Wunderschönes NRW”. Im Dezember 2007 nahm er mit der 50. Ausgabe der Sendung Abschied vom Bildschirm.

Stand: 30.09.2018, 16.45 Uhr