Stefan Wirtz übernimmt neue Aufgaben, Ingrid Schmitz wird Unternehmenssprecherin

Stabwechsel in der WDR-Presseabteilung

Stefan Wirtz übernimmt neue Aufgaben, Ingrid Schmitz wird Unternehmenssprecherin

Der WDR-Unternehmenssprecher und Leiter der Abteilung Presse und Information, Stefan Wirtz (58), legt auf eigenen Wunsch sein Amt nieder. Er übernimmt ab sofort die Leitung der WDR-Mediathek. Die stellvertretende Unternehmenssprecherin Ingrid Schmitz (45) tritt seine Nachfolge an.

Ingrid Schmitz

Ingrid Schmitz
© WDR/Annika Fußwinkel

Stefan Wirtz war seit 2013 Unternehmenssprecher für den WDR. Als verantwortlicher Leiter hat er die Abteilung Presse und Information neu strukturiert und dem digitalen Wandel angepasst. Der Jobwechsel erfolgt auf seinen ausdrücklichen Wunsch: „Mein Körper hat mir zu Jahresbeginn ein deutliches Warnsignal gesendet. Die tagesaktuelle und oft konfliktreiche Arbeit eines Unternehmenssprechers kann man aber nur ganz oder gar nicht machen“, erklärt Stefan Wirtz. „Die Entscheidung, diese immer spannende, sehr anspruchsvolle Arbeit für den WDR zu beenden und die tollen Teams der Abteilungen Presse und Information sowie Intendanz zu verlassen, ist mir sehr schwergefallen. Aber sie ist aus gesundheitlichen Gründen nötig wie alternativlos“, unterstreicht Wirtz. Umso mehr freue er sich auf den neuen Job mit zahlreichen spannenden inhaltlichen und strategischen Aufgaben.

WDR-Intendant Tom Buhrow bedauert die Entscheidung seines Sprechers: „Stefan Wirtz war ein hervorragender Unternehmenssprecher: souverän, vorausschauend, taktisch klug und menschlich zugewandt. Er spielt meisterhaft auf der Klaviatur der Kommunikation. Ich habe sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet und werde ihn sowie seine Expertise in meinem Stab vermissen.“
Die Entscheidung für Ingrid Schmitz als Nachfolgerin sei am Ende eines Auswahlprozesses gefallen, betont der WDR-Intendant. Es sei ihm wichtig, dass es bei der Besetzung zentraler Führungspositionen keine Automatismen gebe, sondern allein die Qualifikation zähle.
„Ingrid Schmitz hat bereits als stellvertretende Unternehmenssprecherin ein ausgezeichnetes Gespür für Kommunikation und kontroverse Themen bewiesen“, unterstreicht Buhrow. „Ihre konzeptionellen Vorstellungen für die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation im Unternehmen haben mich überzeugt. Sie hat mein absolutes Vertrauen.“

Schmitz übernimmt mit diesem Amt auch die Leitung der Abteilung Presse und Information des WDR.

Zu den Personen:

Ingrid Schmitz ist seit August 2014 stellvertretende Unternehmenssprecherin des WDR. Ihre Stationen zuvor: stellvertretende Studioleiterin in Münster und Duisburg, persönliche Referentin von Ex-Intendantin Monika Piel, Chefin vom Dienst, Redakteurin und Reporterin in der nationalen und regionalen Berichterstattung. Vor ihrem Eintritt in den WDR im Jahr 2004 arbeitete die gelernte Journalistin bereits mehr als zehn Jahre in der tagesaktuellen Berichterstattung für öffentlich-rechtliche und private TV- und Radiosender; unter anderem leitete sie den zentralen Newsdesk der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur.

Stefan Wirtz war seit 2013 WDR-Unternehmenssprecher und zuvor - während der WDR den Vorsitz der ARD innehatte - Pressesprecher der ARD. Zehn Jahre lang war Wirtz verantwortlicher WDR-Redakteur für „hart aber fair“, davor stellvertretender Redaktionsleiter der „Lokalzeit Aachen“ sowie CvD und Moderator für das frühere „Kölner Fenster“. Vor seiner Zeit in Aachen war Wirtz Chef vom Dienst bei „Schreinemakers Live“.

Stand: 08.04.2016, 14.05 Uhr