Kölner Kabarettist Martin Zingsheim gewinnt internationalen Radio-Kabarettpreis

Salzburger Stier 2016

Kölner Kabarettist Martin Zingsheim gewinnt internationalen Radio-Kabarettpreis

Kabarettist Martin Zingsheim

Martin Zingsheim
© WDR/Thomas Rodriguez

Die Preisträger des „Salzburger Stier 2016", dem bedeutendsten internationalen Radio-Kabarettpreis für den deutschsprachigen Raum, stehen fest. Die deutsche Jury zeichnet den Kölner Wort- und Musikkabarettisten Martin Zingsheim, Jahrgang 1984, aus. Der Preis der Schweizer Jury geht an die Ostberliner Wahlschweizerin Uta Köbernick, Jahrgang 1976, und für Österreich erhält der Wiener Gerry Seidl, Jahrgang 1975, die begehrte Auszeichnung. Dies gab der Kabarettist und Stierpreisträger von 2010, Wilfried Schmickler, heute im Namen der Jurys in Paderborn bekannt. Der Preis ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Gemeinsam ist den Stierpreisträgern 2016, dass sie sowohl im Hörfunk als auch auf den Kleinkunstbühnen Herausragendes leisten und mit ihren Programmen neue Wege gehen.

Uta Köbernick

Uta Köbernick
© WDR/Mirco Rederlechner

Der „Salzburger Stier" wird am 21. Mai 2016 in der Paderhalle in Paderborn verliehen. WDR 5 überträgt die Preisverleihung in der „Unterhaltung am Wochenende“.

Gerry Seidl

Gerry Seidl
© WDR/Ernesto Gelles

Der „Salzburger Stier" ist der einzige europäische Radio-Kabarettpreis. Er wird jedes Jahr von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich/ Südtirol und der Schweiz verliehen. Jedes der Länder wählt einen Preisträger. Die Länder-Jurys sind mit Unterhaltungsredakteuren der jeweiligen Rundfunkanstalten besetzt.

Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Urban Priol, Georg Schramm, Harald Schmidt, die Missfits, Rainald Grebe, Martina Schwarzmann, Olaf Schubert oder Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig. 2015 ging der Preis in Deutschland an die Kabarettistin Simone Solga. Die Verleihung wird von den ARD-Anstalten BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk, dem österreichischen ORF, dem Schweizer SRF und RAI Südtirol organisiert. Bis 1996 fand die Preisverleihung jährlich in Salzburg statt, seitdem wechselt die Veranstaltung jedes Jahr durch die teilnehmenden Sendeanstalten. 2016 übernimmt der WDR die Federführung.

Qualität umschalten:

Martin Zingsheim - „Neinties“ | Martin Zingsheim - „Neinties“

Stand: 23.11.2015, 15.00 Uhr