Zuschlag für Architekturbüro aus Basel

Sanierung des WDR Filmhauses

Zuschlag für Architekturbüro aus Basel

Der Zuschlag für die Sanierung des WDR Filmhauses in Köln geht an das Büro Buchner Bründler Architekten aus Basel. Der Entwurf der Schweizer war einer von insgesamt dreien, die die unabhängige Jury im Architektenwettbewerb überzeugen konnten. Im anschließenden Vergabeverfahren konnte sich das Baseler Büro gegenüber der Henn GmbH (München) und Holodeck architecs ZTGmbH (Wien) durchsetzen.

Entwurf WDR Filmhaus

© WDR

Insgesamt waren zwanzig Architekturbüros eingeladen worden, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Alle Bürogemeinschaften beteiligten sich und reichten die geforderten Wettbewerbsunterlagen bestehend aus unterschiedlichen Plänen und einem Modell ein. Die Entwürfe wurden anonym abgegeben und auch anonym bewertet.

Das Preisgericht setzte sich zusammen aus Vertretern des WDR – darunter Intendant Tom Buhrow, Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, Britta Frielingsdorf, Leiterin der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben Hörfunk sowie Produktions- und Technikdirektor Wolfgang Wagner. Außerdem gehörten dem Preisgericht stellvertretend für alle Fraktionen des Stadtrats Köln Birgit Gordes (CDU), der Baudezernent der Stadt Köln, Franz-Josef Höing sowie die Kölner Architekten Walter von Lom und Jürgen Minkus an. Den Vorsitz hatte Heiner Farwick, Präsident des Bundes Deutscher Architekten.

Das 1974 gebaute Filmhaus wird in den kommenden Jahren grundsaniert und zu einem modernen Medienhaus umgebaut. Die Sanierung ist dringend notwendig: Das 40 Jahre alte Gebäude entspricht in vielen technischen Bereichen nicht mehr den Anforderungen. Auch können veränderte gesetzliche Vorgaben und Auflagen in einigen Jahren nicht mehr erfüllt werden. Die Baumaßnahmen sollen Ende 2017 beginnen und 2020 abgeschlossen sein.

Die Entwürfe der zwanzig Architekturbüros sind ab dem 18. Januar 2016 im Foyer des WDR-Vierscheibenhauses öffentlich zu besichtigen (Appellhofplatz 1, 18.-29.01.2016, montags bis freitags von 17.00 bis 20.00 Uhr).

Stand: 17.11.2015, 10.30 Uhr