40 Jahre kleiner blauer Elefant - Die Welt elefantastischer machen

Fotogalerie

40 Jahre kleiner blauer Elefant - Die Welt elefantastischer machen

Seit 40 Jahren begeistert der Elefant aus der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ Jung und Alt. Die jungen Mütter und Väter von heute sind selbst schon mit ihm aufgewachsen. Jetzt machen ihre Kinder mit der „Sendung mit dem Elefanten“ ihre ersten Fernseh- und Interneterfahrungen.

Blauer Elefant

Der WDR feiert den runden Geburtstag der sympathischen Zeichentrickfigur im Februar mit zwei Sondersendungen und vielen Jubiläumsaktionen unter wdr-elefant.de.
© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön... gibt es nun auch in einer XL-Version mit dem Songwriter Gregor Meyle ( Keine ist wie du ), Mieze Katz von der Band MIA sowie (v.l.n.r.) Christoph Biemann, Tanja Mairhofer, Andre Gatzke, Shary Reeves und Ralph Caspers.

Zum runden Geburtstag des Elefanten wird „sein“ Lied neu eingesungen: „Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön...“ gibt es nun auch in einer XL-Version mit dem Songwriter Gregor Meyle („Keine ist wie du“), Mieze Katz von der Band MIA sowie (v.l.n.r.) Christoph Biemann, Tanja Mairhofer, André Gatzke, Shary Reeves und Ralph Caspers.
© WDR/Kianmehr

Blauer Elefant

© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Blauer Elefant

© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Elefant, Maus, Ente und Kaninchen

Der Elefant öffnet sein Geschenk, mit einer Torte gratulieren v.l.n.r. Die Maus, die Ente und der Hase
© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Blauer Elefant

Seit 1975 ist der Elefant ständiger Begleiter in "Die Sendung mit der Maus".
© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Der kleine Spielfilm Elefant auf Papas Auto hatte 1975 Premiere in der Sendung mit der Maus . Pra sentiert wurde er von der Maus und dem Elefanten.

Der kleine Spielfilm „Elefant auf Papas Auto“ hatte 1975 Premiere in der „Sendung mit der Maus“. Präsentiert wurde er von der Maus – und dem Elefanten.
© WDR

Elefant färbt seinen Begleiter: den rosa Hasen "blau"

Der Elefant färbt seinen Begleiter, den rosa Hasen, "blau".
© WDR

Kinder mit blauen Zungen

In der "Geburtstagssendung mit dem Elefanten" wird die ganze Welt spielerisch blau gemacht - Kinder mit blauen Zungen.
© WDR

Elefant mit prominenten Freunden

Prominente gratulieren dem Elefanten zum 40. Geburtstag: (oben v.l.n.r.) Herbert Grönemeyer: „Ich habe viel von dir gelernt und es geht immer so weiter. Du bist mein großes Vorbild, blauer Elefant...“, Caroline Peters (Schauspielerin): „Dass der Elefant nicht sprechen kann, das fand ich toll. Ich glaube wenn man sehr klein ist, dann ist das sehr beruhigend. Dass der ganz viele Sachen nicht versteht, dass der nicht antworten kann. Ich mochte ihn immer gerne.“ und Jan Josef Liefers (unten v.l.n.r.) Annette Frier, Guido Cantz (Comedian, Moderator): „Der Elefant hat mein Leben begleitet. Es ist einfach klar: Wenn man den blauen Elefanten sieht, weiß man, man lernt was und hat Spaß.“ und Jörg Hartmann (Schauspieler): „Erstaunlich klein ist er, nicht? Die Kombination mit der Maus, wo die Maus sogar größer ist, das fand ich faszinierend.“
© WDR/Thomas Brill/Simin Kianmehr

Stand: 03.02.2015, 16.25 Uhr