WDR trauert um Dietmar Schönherr

Nachruf

WDR trauert um Dietmar Schönherr

Dietmar Schönherr, österreichischer Schauspieler und Moderator, ist im Alter von 88 Jahren in der Nacht zum 18. Juli 2014 gestorben. Schauspieler, legendärer Fernsehmoderator, Gründer einer Hilfsorganisation – Dietmar Schönherr war einem breiten Publikum bekannt.

Dietmar Schönherr

Dietmar Schönherr
© NDR/Mac Matzen

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: „Der Tod von Dietmar Schönherr stimmt mich sehr traurig. Mit dem WDR war er eng verbunden. Hier entstand die legendäre ARD-Talkshow „Je später der Abend…“, die beim Fernsehpublikum ein voller Erfolg war. Schönherr war ein charmanter Gastgeber, der damit ein neues Fernsehformat entwickelt hat, das bis heute Bestand hat. Mit seinem Tod verlieren wir einen charismatischen Pionier der deutschen Fernsehunterhaltung und sehr vielseitigen Menschen, der sein Publikum auf der Bühne und auf dem Bildschirm stets bestens unterhalten konnte.“

Außerdem begeisterte er als Commander McLane in der ersten deutschen Science-Fiction-Serie „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“, in Auftrag gegeben vom WDR und anderen ARD-Anstalten, das Fernsehpublikum.

WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig: „Dietmar Schönherr war einer der profiliertesten Fernsehmacher im gesamten deutschsprachigen Raum. Mit einer außergewöhnlichen Künstlerbiographie als Schauspieler und Moderator.“

Stand: 18.07.2014, 14.00 Uhr