Auseinandersetzung zwischen WDR und Wikipedia-Fotografen beigelegt

Zulassung zu Presseterminen

Auseinandersetzung zwischen WDR und Wikipedia-Fotografen beigelegt

Der WDR und Wikimedia Deutschland haben ihren Konflikt um die Zulassungspraxis zu Presseterminen gelöst. Künftig akzeptiert der WDR neben einem gültigen Presseausweis auch die Bescheinigung eines Auftraggebers, durch die das publizistische Interesse an einer Berichterstattung dokumentiert wird.

Fotografen

© WDR/Weber

So hat der WDR die Diskussion zum Anlass genommen, allgemeine Zulassungsregeln zu WDR-Presseterminen zu formulieren. Die Regeln sind auf der Startseite der WDR- Presselounge für jedermann im Service-Bereich zugänglich.

Zum Hintergrund: Der WDR hatte Fotografen, die für die freie Enzyklopädie Wikipedia Fotoaufnahmen machen wollten, nicht zu Presseterminen zugelassen, weil sie über keine gültigen Presseausweise verfügten. Das hatte innerhalb der Wikipedia-Community zu Diskussionen und Beschwerden geführt.

Stand: 16.04.2014, 11.00 Uhr