Richard DeRosa wird neuer Chefdirigent ab Spielzeit 2014/15
WDR Big Band
Richard DeRosa wird neuer Chefdirigent ab Spielzeit 2014/15
Richard DeRosa wird zur Spielzeit 2014/15 neuer Chefdirigent der WDR Big Band. DeRosa, 1955 in New York geboren, verfügt neben seinen Fähigkeiten als Dirigent und versierter sowie einfallsreicher Arrangeur über eine breite musikalische Stilistik, die gut zum vielfältigen Repertoire der WDR Big Band passt.
Für die WDR Big Band Köln hat Richard DeRosa eine Reihe von Arrangements zusammengestellt, die sich zu einem vielschichtigen Selbstportrait verbinden.
© WDR/Kaiser
"Ich freue mich sehr darüber, dass der Dirigent und Arrangeur Rich DeRosa die Stelle als Chefdirigent der WDR Big Band ab der Saison 14/15 übernehmen wird. DeRosa schreibt für die Großen des Jazz und seine Orchesterarbeit ist überragend. Seine stilistische Vielfalt zeugt von einem weiten musikalischen Horizont. Das entspricht genau der Ausrichtung, die wir mit der WDR Big Band verfolgen," sagt WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz.
„Ich bin voller Dankbarkeit und Begeisterung darüber, neuer Chefdirigent und Arrangeur von Europas erfolgreichstem Jazzensemble zu werden - der WDR Big Band. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen wahrhaftig herausragenden Musikern waren außerordentlich fruchtbar. Ich freue mich, diese große Tradition fortzuführen, so wie es meine unmittelbaren Vorgänger Bill Dobbins und Mike Abene getan haben, “ sagt Rich DeRosa.
DeRosas Arrangements und Kompositionen sind in nahezu allen Bereichen der Musik gefragt – vom Jazz über Musicals bis zu Film-Soundtracks und Videoclips. Im Jazz arbeitete er mit Größen wie Gerry Mulligan oder Bob Brookmeyer und arrangierte für führende Ensembles wie Wynton Marsalis’ Lincoln Center Jazz Orchestra oder die Big Band von Mel Lewis. Auch große Solisten wie Toots Thielemans, Norah Jones oder Cassandra Wilson schätzen seine kreative Arbeit. DeRosa spielte als Arrangeur, Dirigent und Schlagzeuger zudem umfangreiche Aufnahmen für zahlreiche Labels ein, unter anderem mit Susannah McCorkle und Gerry Mulligan.An der University of North Texas leitet DeRosa den Studiengang Jazzkomposition/Arrangieren. Zuvor lehrte er an der William Paterson University, der Manhattan School of Music und an der Juilliard School. Er ist Autor der Bücher Concepts for Improvisation: A Comprehensive Guide for Performing and Teaching und Acoustic and MIDI Orchestration for the Contemporary Composer.
Stand: 06.09.2013, 17.30 Uhr