Wayne Marshall wird neuer Chefdirigent

WDR Rundfunkorchester Köln

Wayne Marshall wird neuer Chefdirigent

Sein Hüftschwung ist legendär, als Allroundtalent am Klavier, an der Orgel, als Komponist, als Dirigent und als Jazzmusiker ist Wayne Marshall (52) international erfolgreich. Mit Beginn der Spielzeit 2014/2015 wird der gebürtige Engländer - zunächst für zwei Jahre - Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters Köln. Als designierter Chefdirigent leitet er bereits ab der Spielzeit 2013/2014 mehrere Konzerte.

Wayne Marshall

Wayne Marshall - Chefdirigent WDR Rundfunkorchester
© WDR/Brambis

Wayne Marshall hat sich besonders der amerikanischen E-Musik verschrieben und ist bekannt für seine Interpretationen von Gershwin, Bernstein, Ellington und anderen amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

„Wayne Marshall hat sich sowohl im klassischen Bereich als auch im Bereich der populären Klassik einen weltweit hervorragenden Ruf erworben. Das haben außer ihm nur wenige andere geschafft. Mit seiner internationalen Erfahrung, seiner Virtuosität und seiner charismatischen Ausstrahlung ist er die ideale Besetzung“, so WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz.

“Freue mich auf enge Zusammenarbeit”

„Wayne Marshall hat sich sowohl im klassischen Bereich als auch im Bereich der populären Klassik einen weltweit hervorragenden Ruf erworben. Das haben außer ihm nur wenige andere geschafft. Mit seiner internationalen Erfahrung, seiner Virtuosität und seiner charismatischen Ausstrahlung ist er die ideale Besetzung“, so WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz.

Regelmäßige Auftritte bei den BBC Proms

Wayne Marshall wurde 1961 in Oldham, England geboren. Nach seiner musikalischen Ausbildung in England und in Wien begann er seine internationale Karriere als Dirigent, Organist und Pianist. An der Bridgewater Hall ist er seit ihrer Eröffnung 1996 Organist in Residence und dort auch als Dirigent sehr gefragt. 2007 wurde Marshall Principal Guest Conductor des Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi. Gastdirigate führten ihn unter anderem zum Gewandhausorchester Leipzig, zu den Dresdner Philharmonikern, dem St. Louis Symphony Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem Rotterdam Philharmonisch Orkest und den Sinfonikern in Monte Carlo. Als Operndirigent debütierte Marshall in der Saison 2012/2013 in Montreal und leitete eine Neuproduktion von Bernsteins Candide an der Berliner Staatsoper. Zudem gastierte er an den Opernhäuser in Washington, Dallas und Paris. Als Organist und Pianist konzertierte er unter anderem mit den Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra. Marshall ist regelmäßig zu Gast bei den BBC Proms. Er arbeitet auch mit jungen Musikern und einer Reihe von Jugend- und Hochschulorchestern zusammen. Beim WDR Rundfunkorchester Köln war er in der Saison 2011/2012 erstmals zu Gast. Die Konzerte in Köln und beim Klavierfestival Ruhr in Duisburg wurden begeistert aufgenommen. Marshall spielte umfangreiche Aufnahmen für zahlreiche Labels ein, seine CD „Gershwin Songbook“ wurde mit dem ECHO ausgezeichnet. 2004 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Bournemouth University. 2010 wurde er Fellow of the Royal College of Music. Erst kürzlich wurde Marshall zum künstlerischen Direktor des Kulturhauptstadtjahres 2018 der maltesischen Hauptstadt Valletta ernannt.

Stand: 14.06.2013, 14.30 Uhr