Jörg Hartmann als Hauptkommissar Peter Faber

„Tatort“ aus Dortmund „Schmerz“

Jörg Hartmann als Hauptkommissar Peter Faber

© WDR/Thomas Kost

Hauptkommissar Peter Faber ist ein Ermittler, der sich konsequent jeder einfachen Einordnung entzieht. Getrieben von innerer Unruhe und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn arbeitet er oft am Rand – und manchmal jenseits – der Regeln. Die erneute Konfrontation mit seinem Erzfeind Kossik zwingt ihn, sich selbst und seine Rolle im Team neu zu hinterfragen.

Interview mit Jörg Hartmann

Während des aktuellen Falls scheinen Faber und Klasnić ihre Animositäten beiseitegelegt zu haben. Man könnte fast sagen, dass sie sich einem freundschaftlichen Verhältnis nähern. Was trägt zu dieser neuen Vertrautheit bei? Oder trügt der Schein?

Ob Fabers Verhältnis zu Ira Klasnić jemals ein freundschaftliches werden kann, ist fraglich, aber in der Tat hat er die ständigen Zänkereien satt. Noch hat er zwar nicht vergessen, dass Klasnić ihn als Mordverdächtigen verfolgt hat, aber im aktuellen Fall spürt er, dass er sie „knacken“ und zum ersten Mal hinter ihren Panzer blicken könnte.

Ohne dass Rosa Herzog es ahnt, weiß Faber längst, dass Rosa und Otto mehr sind als Kollegin und Kollege. Hat diese Heimlichtuerei Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Herzog und Faber?

Nein. Das allein würde Faber als Rosas private Angelegenheit betrachten. Doch kommen andere Dinge hinzu, die ihn an ihrer Ehrlichkeit zweifeln lassen.

„Schmerz“ ist der letzte Fall von Stefanie Reinsperger als Rosa Herzog. Wie viel Schmerz verursacht das bei Ihnen und warum werden Sie Stefanie Reinsperger – und Rosa Herzog - vermissen?

Ich werde Stefanie als tolle Kollegin und wunderbaren Menschen vermissen, die nicht nur ihrer Rolle sondern dem ganzen Dortmunder Tatort viel gegeben hat. Herrn Faber wird Frau Herzog fehlen, da die beiden sich zu einem guten Ermittler-Duo entwickelt haben. Leider hört die Party aber oft im besten Moment auf.

Stand: 14.01.2026, 09.00 Uhr