„naked“

„naked“

Neue WDR-Serie (6 x ca. 50 Minuten)
Ab 1. Oktober 2025 in der ARD Mediathek
Am 3. und 4. Oktober 2025 im Ersten

naked Keyvisual

© WDR/Fandango/Anne Wilk

Kann man zu viel lieben – und wann wird eine Beziehung toxisch? Was, wenn Sex zur Sucht wird und Verlangen zur Abhängigkeit führt? Wann muss man seine Liebe aufgeben, bevor sie einen in den Abgrund reißt? Um diese Fragen kreist die neue ARD/WDR-Serie „naked“ – ein spannendes und hochkarätig besetztes „Love Noir“-Psychodrama.

„naked” ist die erste deutsche Serie, die sich mit Sexsucht und Co-Abhängigkeit sowie ihren tiefgreifenden Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen befasst. Dass Sexsucht bzw. Hypersexualität erst 2019 von der WHO als anerkannte Krankheit eingestuft wurde, zeigt, wie tabuisiert das Thema bis heute ist. „naked“ setzt genau hier an und rückt das Unsichtbare ins Zentrum – basierend auf persönlichen Erfahrungen der Headautorin Silke Eggert, von Bettina Oberli aufwühlend, emotional und eindringlich inszeniert.

Erzählt wird die Geschichte von Marie (Svenja Jung) und Luis (Noah Saavedra). Die beiden lernen sich auf einer Kostümparty kennen – und verfallen einander sofort. Was als Traum von der großen Liebe beginnt, entwickelt sich zunehmend zum Albtraum. Denn: Luis ist süchtig nach Sex. Und Marie ist süchtig nach Luis.

„naked“ dreht sich um diese tiefgehende, intensive und toxische Liebesgeschichte, um Begehren, Kontrollverlust und um emotionale Abhängigkeit. In den Hauptrollen spielen Svenja Jung („Crooks”, „Der Palast“, „Die Mitte der Welt“) und Noah Saavedra (Das zweite Attentat, „James Bond: Spectre“, „Lotte am Bauhaus“), in durchgehenden Nebenrollen sind u.a. zu sehen: Aurel Mertz, Jochen Schropp. Chryssanthi Kavazi, Marco Gianni, Malaya Stern Takeda, Hanna Hilsdorf, Karl Markovics, Jonathan Berlin, Martin Vischer. In einer Gastrolle tritt Juliane Köhler auf.

Insgesamt entstanden sechs etwa 50-minütige Folgen unter der Regie von Bettina Oberli („Nachts im Paradies”, „37 Sekunden“, „Tannöd” u. a.) nach den Drehbüchern von Sebastian Ladwig und Silke Eggert, die in der Serie ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema verarbeitet.

Produziert wurde „naked“ von Fandango Film TV GmbH im Auftrag des WDR für die ARD Mediathek.

Folge 1: Der Sex

Marie und Luis lernen sich auf einer Kostümparty kennen und verfallen einander sofort. Zwei Stunden, nachdem sie sich das erste Mal in die Augen gesehen haben, hat Marie den aufregendsten Sex ihres Lebens. Doch es ist mehr als Sex. Beide fühlen sich von dem anderen gesehen; sie schwingen wie zwei einsame Satelliten auf derselben Umlaufbahn. Marie ist verliebt. Luis hat Druck. Denn der für Marie atemberaubende und grenzüberschreitende Sex ist für ihn nicht annähernd ausreichend. Luis muss sich Tag und Nacht seiner sexuellen Fantasien erwehren. Und weil auch Luis zum ersten Mal wirklich verliebt ist, versucht er das vor Marie zu verheimlichen. Luis‘ widersprüchliches Verhalten Marie gegenüber, in dem er zwischen Distanz und extremer Nähe schwankt, verunsichert Marie und lässt ihre Freundin Lillith mit Argwohn auf die neue Affäre blicken. Aber Luis‘ unglaublichem Charme kann man nur erliegen; das geht auch Maries Sohn Santos und sogar ihrer kritischen Mutter Merle so. Während Luis krampfhaft versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten und vor Marie weder von seinem alkoholkranken Vater noch seinem Stress im Job spricht, ist Marie überzeugt davon, den Mann ihres Lebens getroffen zu haben. Bis plötzlich eine andere Frau, Verena, aus Luis’ Vergangenheit auftaucht. Und er von der Polizei eines schweren Vorwurfs bezichtigt wird…

Folge 2: Die Fremde

Luis kann Marie vermitteln, dass die Anzeige seiner Ex-Affäre böswillige Verleumdung war. Die aufgebrachte Marie will wissen, wer ihr neu gefundenes Glück angreift und beobachtet die geheimnisvolle Fremde, Verena. Erst nur online. Dann real. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Frauen und Luis ist wütend, dass sich Marie in seine Angelegenheiten einmischt. Verenas provokante sexuelle Ausstrahlung verunsichert Marie so sehr, dass sie selbst beginnt, sich aufreizender zu kleiden. Luis kämpft unterdessen zunehmend mit seinem unbändigen Verlangen und würde sich gerne seinem Bruder Vincent offenbaren. Vincent jedoch, der von einem frustigen Grindr-Date zum nächsten tingelt, hält Luis fälschlicherweise für den coolen, potenten Frauenheld, der alles im Griff hat. Luis spürt derweil immer mehr, dass er ein echtes Problem hat. Alles dreht sich zu schnell: der Job, die Beziehung, die andauernden Fantasien…auf der Arbeit ist er unkonzentriert, verpatzt wichtige Kundengespräche, schaut sich heimlich Pornos an. Für ihn gibt es nur eine einzige Rettung: Marie. Bei ihr fühlt er sich selbst leichter und aufgehoben. Luis macht der verdatterten Marie eine ehrliche Liebeserklärung. Als sie beginnt, ihm wieder zu vertrauen, lässt er Maries 5-jährigen Sohn Santos, den er eigentlich abholen sollte, allein vor der Kita warten. Ein Fauxpas, der Santos‘ Vater Davíd vor Wut schäumen und mit Konsequenzen für Marie drohen lässt. Luis¿ Frust darüber, dass er Marie enttäuscht hat, schlägt in Selbsthass um. Wieder verliert er sich nächtelang in bedeutungslosem Sex mit Fremden. Der Druck steigt. Auch für Marie.

Folge 3: Die Wahrheit

Luis gibt alles, um Marie zu zeigen, wie tief seine Gefühle für sie sind. Er überrascht sie und Santos sogar mit einer kleinen Datsche am See, die er für sie gekauft hat. Die romantische Stimmung und das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Familie kippt aber schnell wieder. Denn was Luis selbst nicht versteht: genau das, was er sich immer gewünscht hat, wirkliche Nähe und Intimität, macht ihm eine Riesenangst. Marie verletzt es, dass sich Luis ihr plötzlich wieder entzieht. Luis lebt ein Doppelleben und versucht, seinen Druck mit immer heftigerem Sex in Swinger Clubs und Bordellen loszuwerden. Marie spürt seine Zerrissenheit, kann sich aber keinen Reim darauf machen. Verzweifelt macht Luis schließlich mit seinen Lügen Schluss und offenbart Marie, dass er sie betrügt - auf die Gefahr hin, dass sie ihn verlässt. Marie ist zutiefst getroffen. Es rettet sie nur eine Erkenntnis: Luis ist sexsüchtig, und muss mit ihrer Hilfe geheilt werden! Gemeinsam beginnen sie eine Therapie. Die therapeutisch verordnete Abstinenz bekommt dann aber beiden nicht gut – stattdessen wird die Gratwanderung zwischen Zärtlichkeit und Sex zum Machtspiel zwischen den beiden. Luis kann Maries Kontrolle irgendwann kaum noch ertragen und bleibt einfach über Nacht weg. Ihr Misstrauen bestätigt sich: Marie entdeckt Luis‘ heimliche Chats auf einer Seite für anonymen Sex, woraufhin sie plant, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Unter einem Nickname schlägt sie Luis ein Blindfold-Date am anderen Ende der Stadt vor. Mit verheerenden Konsequenzen…

Stand: 21.08.2025, 14.00 Uhr