Beste Unterhaltung: Marc-Uwe Kling
Deutscher Hörbuchpreis 2025
Beste Unterhaltung: Marc-Uwe Kling
Für „VIEWS“, Autor: Marc-Uwe Kling, Hörbuchverlag: Hörbuch Hamburg, Buchverlag: Ullstein.

© WDR/Hörbuch Hamburg/Sven Hagolani
Das sagt die Jury:
Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien. Was aber, wenn die Medien mehr über uns wissen und darüber, was wir über die Welt wissen wollen? Was, wenn das in Clicks, Impressions und Views messbar und unmittelbar monetarisierbar wäre? Marc-Uwe Kling diskutiert die Frage nach der Konstruktion von medialen Realitäten in Gestalt eines hochspannenden Thrillers. Die Wirklichkeit ist hier nur eine Funktion eines auf Aufmerksamkeitsoptimierung ausgerichteten lernenden Systems. Es braucht 5576 Videos, bis eines viral geht, das mittels einer brutalen Vergewaltigung rassistische Ressentiments bewirtschaftet. In einer sich selbst verstärkenden Rückkopplungsschleife haben diese Medienbilder Konsequenzen in jener Welt, in der real gemordet und gestorben wird. „Es ist nicht alles Fake. Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass“ lauten die letzten Sätze von Klings fesselndem Roman, den er mit seiner Stimme beglaubigt hat. Einer Stimme, die das Entsetzen über die gesellschaftlich destruktiven Kräfte digitaler „Wissens“-Konstruktionen überzeugend zum Ausdruck bringt.
Drei Fragen an Marc-Uwe Kling:
Was hat Sie dazu inspiriert, mit "Views" einen Thriller zu schreiben, der sich von Ihren vorherigen, humorvolleren Werken unterscheidet?
Ich hatte die Grundidee des Plots. Einfach so. Und zuerst dachte ich noch, schade, dass ich keine Thriller schreibe. Aber dann wucherte die Idee in schlaflosen Nächten immer weiter und irgendwann habe ich festgestellt, dass ich das ganze Buch im Kopf habe. Dann musste es natürlich raus. Es ist nämlich sehr unangenehm mit so einem Buch im Kopf. Man hat gar keinen Platz mehr für andere Gedanken.
Wie haben Sie das Thema digitale Plattformen in "Views" verarbeitet, und welche Botschaft möchten Sie damit vermitteln?
Durch die Aufmerksamkeitsökonomie hat unsere Medienlandschaft massiven Schaden genommen mit gravierenden Folgen für unseren sozialen Zusammenhalt und die Demokratie. An das Thema müssen wir ran. Sonst kann es nicht besser werden.
Gab es besondere Herausforderungen bei der Vertonung von "Views" als Hörbuch, insbesondere da es sich um einen Thriller handelt?
Ich musste mich natürlich etwas zurücknehmen. Man kann bei einem Thriller nicht so aufdrehen wie bei einer Komödie. Interessant war für mich, wie man auch mit der Stimme Spannung erzeugen kann ohne dabei ins Klischee zur rutschen.
Stand: 18.03.2025, 22.00 Uhr