Fragen an Sebastian Schwarz („Versicherungsvertreter Joachim“)
„Ghosts“
Fragen an Sebastian Schwarz („Versicherungsvertreter Joachim“)
© WDR/BBC Studios/Frank Dicks
Rolle: VERSICHERUNGSTYP, † 1993, Alter bei Tod: 42 Jahre
Outfit hosenlos, Verhalten bodenlos. Sein Image gefällt Joachim. Erfolgreicher und cleverer Hai in der Kölner Versicherungsbranche, der bei dem draufgeht, was er am liebsten mag: einer After Work Sexparty. So hätte es sein können. War es aber nicht. In Wirklichkeit wollte Joachim endlich sein Leben umkrempeln, seine Exfrau und Kinder zurückgewinnen, indem er seinem Boss auf einer Firmenfeier auf dem Donnerhall-Anwesen kündigte. Weil der ihn aber daran erinnerte, dass er sich ohne seinen Job nicht mal den Anzug an seinem Körper leisten könnte, wollte Joachim metaphorisch loslassen, zog seine Hose aus, und plötzlich gab sein Herz auf.
Sie spielen den Versicherungsvertreter Joachim. Was hat er denn im Haus Donnerhall zu suchen?
„Joachim ist Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei einem tragischen Unfall an Ort und Stelle im Hause Donnerhall verschieden. Er fotokopierte seinen Hintern und erlitt dabei einen Gehirnschlag.“
Unter seiner Berufsbezeichnung stellt man sich einen Spießer vor. Trifft das zu und wie wirkt er auf seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner?
Joachim steht sinnbildlich für ein aus heutiger Sicht absolut antiquiertes Bild männlicher Spaßgesellschaft in der damaligen Zeit: Dad Jokes, alte Rollenbilder und anachronistische Weltsicht inklusive. Er ist definitiv ein Prototyp seiner Generation.“
Was erwartet das Publikum in dieser Serie? Worauf kann es sich besonders freuen?
„Der Reiz liegt für mich tatsächlich im Kern der einzigartigen Idee der Serie: dem Clash der in unterschiedlichen Geschichtsepochen sozialisierten Figuren. Daraus entsteht die Comedy als Triebfeder menschlichen und GEIST-lichen Zusammenseins.“
Stand: 21.01.2025, 10.05 Uhr