WDR Quarks: Was tun gegen Antibiotikaresistenzen?

WDR Quarks: Was tun gegen Antibiotikaresistenzen?

Logo Quarks

© WDR/Sami Skalli

Es geht um multiresistente Keime. Bakterien, gegen die unsere Waffe namens Antibiotika stumpf geworden ist. Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, wird selbst die Blinddarm-Operation, wird jeder Kaiserschnitt zum lebensgefährlichen Eingriff. Denn eine bakterielle Infektion birgt dann das Risiko einer tödlichen Sepsis, gegen die kein Mittel hilft. Wie kann dieses Alptraum-Szenario noch verhindert werden? Am 29. November setzt das WDR Wissensangebot von Quarks online und im Hörfunk ein Spotlight auf die unterschätzte Gefahr der Antibiotikaresistenzen.

Forschende schätzen, dass weltweit 10 Millionen Menschen aufgrund von Antibiotikaresistenzen sterben werden - pro Jahr. Zum Vergleich: Das Corona-Virus hat laut WHO weltweit bislang rund 7 Millionen Tote gefordert. Warum es schon heute wichtig ist, bei der Einnahme von Antibiotika genau auf die Dosierungs- Empfehlungen zu achten, welche Rolle die Landwirtschaft bei der Entstehung von Resistenzen spielt und welche Lösungsansätze es gibt, darüber informiert Quarks ab dem 29. November umfassend bei Youtube, Instagram, Facebook, TikTok, im Quarks-Podcast Daily, im Radio (WDR 5) und auf der Quarks-Homepage.

Quarks zeigt Experimente, wie sich Bakterien ausbreiten, wenn sie Resistenzen entwickeln. Quarks hört Betroffene von Infektionen mit multiresistenten Keimen. Und Quarks schaut auf das System, das verhindert, das neue Antibiotika entwickelt werden und berechnet den Faktor Individuum: Denn alle Menschen können Teil der Lösung sein.

Youtube: “Quarks Studio Q” (Moderation Mathias Tertilt und Marspet Movsisyan) und “Quarks Dimension Ralph”

Instagram, Facebook, TikTok, Quarks Daily (Podcast)

WDR 5: Quarks, 29.11.2024, 15:05 Uhr

Die Koordination liegt bei Verena Kauzleben.

Stand: 22.11.2024, 12.00 Uhr