Kabarett-Oscar Salzburger Stier 2025 verliehen
Kabarett-Oscar Salzburger Stier 2025 verliehen
v.l.n.r.: Till Reiners, Lisa Christ, Alex Kristan
© WDR/Daniel Dittus/Claude Hurni/Stefan Gergely
Die Preisträgerin und Preisträger des "Salzburger Stiers 2025", dem bedeutendsten internationalen Radio-Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum, stehen fest. Eine deutsche Jury zeichnet den Niederrheiner Stand-up Comedian und Kabarettisten Till Reiners, Jahrgang 1985, aus. Der Preis der Schweizer Jury geht an die Slam-Poetin und Autorin Lisa Christ, Jahrgang 1991 aus Olten. Und für Österreich erhält der Comedian und Parodist Alex Kristan, Jahrgang 1972, die begehrte Auszeichnung.
Dies gab der WDR heute bekannt. Der Preis ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Gemeinsam ist der ausgezeichneten Künstlerin und ihren Kollegen, dass sie - neben einer starken Radiopräsenz - in den vergangenen Jahren auch auf den deutschsprachigen Kleinkunstbühnen sowie mit Podcasts erfolgreich sind.
Über die Preisträgerin und Preisträger hat eine Jury aus Unterhaltungsredakteurinnen und -redakteuren des ARD-Hörfunks, des ORF, des SRF und der RAI Südtirol entschieden. Der "Salzburger Stier" wird am 10. Mai 2025 im Theater Gütersloh im Rahmen eines großen Kabarettfestivals verliehen. Veranstalter WDR 5 überträgt Ausschnitte von der Preisverleihung und von der Gala mit dem legendären Duo Tresenlesen und Moderator Urban Priol in der Unterhaltung am Wochenende.
Der "Salzburger Stier" ist der einzige europäische Radio-Kabarettpreis. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Urban Priol, Georg Schramm, Harald Schmidt, die Misfits, Rainald Grebe, Martina Schwarzmann, Olaf Schubert oder Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig. 2024 ging der Preis an die Kabarettistin Tina Teubner. Die Verleihung wird jährlich von den ARD-Anstalten BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk, dem österreichischen ORF, dem Schweizer SRF und RAI Südtirol organisiert. Bis 1996 fand die Preisverleihung jährlich in Salzburg statt, seitdem wechselt die Veranstaltung jedes Jahr durch die teilnehmenden Sendeanstalten. 2025 übernimmt der WDR die Federführung für die 44. Verleihung.
Stand: 16.10.2024, 10.00 Uhr