Das Angebot der ARD im Web, auf dem Smartphone und in der ARD Mediathek

Die digitale Europameisterschaft

Das Angebot der ARD im Web, auf dem Smartphone und in der ARD Mediathek

© WDR/Adobe

Für die UEFA EURO 2024 hält die ARD ein digitales Angebot bereit, das es in diesem Umfang noch nie bei einem Fußballturnier gab. Egal wo und zu welcher Uhrzeit: Aktuelle Infos, packende Bilder, Zwischenstände und Endergebnisse, hintergründige Reportagen, unterhaltsame Aktionen, Zusammenfassungen sowie Aufzeichnungen sämtlicher Spiele sind immer nur einen Klick oder Wisch weit entfernt. Außerdem: alle 51 Begegnungen live im Audio- und 17 live im Video-Stream, darunter das Finale.

SPORTSCHAU-App und sportschau.de: die digitale Heimat der Europameisterschaft

„Die SPORTSCHAU erreicht an einem durchschnittlichen Wochenendtag über eine Million Menschen über die digitalen Kanäle sportschau.de und die Sportschau-App. Wir sind mit crossmedialem Content von Text über Video bis Audio da, wenn es darauf ankommt. Getreu dem Motto: eine Plattform, alle Inhalte. Dabei helfen uns technische Neuerungen wie die Car-Play-Integration der App, der Spielplan im eigenen Kalender und die Ergebnisse im Locked-Screen-Modus. Mit Geschichten direkt aus dem Geschehen, die mal sportlich, mal bunt, mal hintergründig sind, hat die EURO ihre digitale Heimat auch rund um die Spiele bei sportschau.de und in der App.“
Marco Schyns, Programmmanager Web/App bei der UEFA EURO 2024

Alle im Ersten übertragenen Begegnungen im Video-Livestream, sämtliche Spiele der EM im Audio-Livestream: Wer im Web sportschau.de ansteuert, kann sicher sein, stets auf dem Laufenden zu sein. Das garantieren auch die von erfahrenen SPORTSCHAU-Autoren erstellten Live-Ticker und die Spiel- und Nachberichte in Textform mit Eindrücken unmittelbar aus den Stadien. Außerdem stets abrufbar: die besten Ausschnitte aus den Pressekonferenzen sowie Videozusammenfassungen und Re-Lives aller Spiele.

An jedem Spieltag wird der Fokus bereits bei der Vorberichterstattung auf die interessanteste Begegnung des Tages gelegt. Wie ist die Ausgangslage? Wer sind die Spieler, die man im Blick haben muss? Was sagen die Trainer? Die Antworten darauf findet man auf sportschau.de. An Spieltagen der deutschen Mannschaft ist es natürlich die Partie der Nagelsmann-Elf, die unter besonderer Beobachtung steht. Ab den frühen Morgenstunden finden User:innen einen „Match-Liveblog“ mit allen wichtigen Infos vor, die über den Tag verteilt bestens auf das Spiel vorbereiten. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet nicht zuletzt die crossmediale Crew im DFB-Hauptquartier, die Neuigkeiten rund ums deutsche Team direkt aus erster Hand erhält. Einzelkritik, Spiel-Analyse und von ARD-Mitarbeitenden eingefangene O-Töne runden das umfangreiche Angebot ab.

Bunte Geschichten rund um die EURO mit den Fans aus den Teilnehmernationen liefern die drei crossmedial aufgestellten Camping-Bus-Besatzungen. Dazu Eindrücke aus dem Netz und Hintergrundgeschichten, die über den Sport hinausgehen: Mehr Europameisterschaft geht nicht.

Alles, was sportschau.de zu bieten hat, findet man auch in der SPORTSCHAU-App – mit technischen Besonderheiten: Wer während der Spiele im Auto unterwegs ist, hat dank neu entwickelter Car-Play- und Android-Auto-Integration besonders leichten Zugriff auf die App. Bei Audio-Vollreportagen von allen 51 Spielen dürfte es schon sehr schwer fallen, ein Tor zu versäumen. Ein ebenfalls neu entwickeltes Widget informiert über Spielstände auch im Locked-Screen-Modus, ein extra für die Europameisterschaft erstellter Kalender erinnert an anstehende Übertragungen.

ARD Mediathek: prall gefüllte Fußballwelt

Anlässlich der UEFA EURO 2024 erhält die ARD Mediathek eine Extra-Fußballwelt, die mit zahlreichen spannenden, informativen und unterhaltsamen Beiträgen bestückt wird. Das sind die Highlights:

  • Video-Live-Stream aller 17 ARD-Spiele
  • Alle 51 Begegnungen in voller Länge zum Nachschauen
  • Mindestens achtminütige Zusammenfassung aller 51 Spiele; bei besonderen Begegnungen kann es auch längere Zusammenfassungen geben
  • Live-Ausstrahlung des SPORTSCHAU EM-Kneipenquiz aus der Late Night im Ersten
  • Eine siebenteilige Doku-Serie zeigt, was die EURO 2024 in diesem Sommer mit Deutschland und den angereisten Fans macht: Drei crossmediale Teams fahren mit Campingbussen durch Deutschland und nehmen den EM-Wahnsinn fernab des Rasens unter die Lupe
  • 45-minütiger EURO-Rückblick zum Finale (Doku)
  • Die Dokumentationen „Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024?“ mit Esther Sedlaczek und „Einigkeit und Recht und Vielfalt – Die Nationalmannschaft zwischen Rassismus und Identifikation“ sind bereits ab dem 1. Juni 2024 in der ARD-Mediathek zu sehen, vier Tage vor ihrer Ausstrahlung am EURO-Thementag am 5. Juni 2024 im Ersten. Dort werden sie zusammen mit dem Feature „Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014“ prominent kuratiert.

Zu den Inhalten:

Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014 (NDR)
Im Sommer vor zehn Jahren krönte sich die deutsche Fußballnationalmannschaft zum vierten Mal zum Weltmeister. U. a. Benedikt Höwedes, Bastian Schweinsteiger, Joachim Löw und Mario Götze verraten in der Doku-Serie Geheimnisse und erzählen ihre WM-Geschichte(n).

Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024? | Doku mit Esther Sedlaczek (BR)
Vor dem Hintergrund des „Sommermärchens“ der WM 2006 nimmt Esther Sedlaczek die Zuschauer:innen mit auf eine Reise durch Deutschland 2024. Wie hat sich die Stimmung seit 2006 verändert? Kann man das fröhlich-friedliche Sommermärchen wiederholen? Sie trifft unter anderem auf Sönke Wortmann, Julian Nagelsmann, Toni Kroos, Bernd Neuendorf und Annalena Baerbock.

Einigkeit und Recht und Vielfalt – Die Nationalmannschaft zwischen Rassismus und Identifikation (WDR)
Philipp Awounou befasst sich in seiner Dokumentation mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft zwischen Identifikation und Rassismus. Auf seiner Reise durch die Republik trifft er dazu u. a. Gerald Asamoah, Shokdran Mustafi und Jonathan Tah.

Die ARD und die EURO UEFA 2024 in den sozialen Medien

„Auf unseren Social-Media-Kanälen erreichen wir während der EURO täglich ein Millionenpublikum, zusätzlich zu allen anderen Ausspielwegen. Wir punkten mit Geschwindigkeit und versorgen unser Publikum ‚near live‘ mit allen Highlights der Spiele und der Stimmung aus dem Land."
Oliver Hinz, Programmmanager Social Media bei der UEFA EURO 2024

Im Zentrum der ARD-Social-Media-Aktivitäten während der UEFA EURO 2024 stehen YouTube, TikTok und Instagram.

  • Beim ARD-Watchalong auf YouTube können Zuschauer:innen live dabei sein, wenn die prominenten Teilnehmer:innen des Kneipenquiz in Bochum vor dem Raten erst einmal Fußball gucken. Auf dem großen Bildschirm die Spielübertragung aus dem Stadion, auf dem Second Screen die Stars, die die Begegnungen ebenso fachkundig wie unterhaltsam kommentieren: Die ARD macht‘s möglich und bringt zudem in der Community bekannte YouTuber ins Spiel. Außerdem auf YouTube: mindestens achtminütige, bei besonderen Begegnungen auch längere Zusammenfassungen aller Matches.
  • Wer der SPORTSCHAU auf TikTok folgt, kennt Luisa Bolghiran als meinungsstarke Kommentatorin des Bundesliga-Geschehens. Auch bei der Europameisterschaft ist sie im Einsatz und blickt bestens informiert und ausgesprochen pointiert auf das Turnier und seine Spiele(r).
  • Nach einer vergebenen Chance läuft der Spieler ins Toraus – an der TV-Kamera vorbei und direkt auf das Smartphone des ARD-Social-Media-Reporters zu. Bei der UEFA EURO 2024 ist auf Instagram etwas zu sehen, was es so noch nie im großen Fußball gab: Bilder aus ungewohnt nächster Nähe, präsentiert im gewohnten Social-Media-Hochkant-Videolook. Außerdem stets im Blickfeld: das Team der ARD-Expert:innen.

Für User:innen von WhatsApp, X, Facebook und/oder Twitch wichtig: Auch hier wird die ARD mit Bildern und Themen rund um das Turnier im eigenen Land vertreten ein.

Stand: 19.04.2024, 12.00 Uhr