Die SPORTSCHAU im Auto – unterwegs kein Tor mehr verpassen

Die SPORTSCHAU im Auto – unterwegs kein Tor mehr verpassen

Die SPORTSCHAU-App macht es möglich: Autofahrer:innen können dank der Smartphone-Spiegelungssysteme „Apple CarPlay“ und „Android Auto“ alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 live miterleben. Außerdem hat die Sportschau pünktlich zur Heim-EM eine „Android Automotive Anwendung“ entwickelt – mit vielen weiteren nützlichen Features.

© sportschau/Samuel Tschilschke

Viele Spiele der EM finden zur „Drive Time“ statt – z.B. am späten Nachmittag, wenn sich Menschen auf dem Weg nach Hause befinden. Mit der SPORTSCHAU-App, die über „Apple CarPlay“ oder „Android Auto“ in vielen modernen Autos genutzt werden kann, verpassen Pendler:innen in diesem Sommer kein Spiel und kein Tor mehr. Alle 51 Spiele können über die App-Spiegelung im Auto live gehört werden. Auch wenn gerade kein Spiel stattfindet, können sportinteressierte Autofahrer:innen mit der SPORTSCHAU-App alle Podcasts hören – zum Beispiel den EM-Podcast „Sportschau Daily – Das UEFA EURO Update“.

Android Automotive App mit neuen Features

Zudem hat sich die ARD bereits frühzeitig mit eigenen Anwendungen im Zukunftsmarkt der In-Car-Entertainment-Systeme platziert. Zur Heim-Europameisterschaft hat die SPORTSCHAU eine eigene Android Automotive Anwendung entwickelt – mit nützlichen Features wie Push-Benachrichtigungen beim Anpfiff oder Toren sowie Liveergebnissen.

Das Besondere: Die Automotive Apps benötigen kein Smartphone und lassen sich über das Infotainment-System der Autos bedienen, da sie speziell für die Betriebssysteme von Automobilen entwickelt werden. Durch die Integration kann eine sichere und ablenkungsfreie Nutzung sichergestellt werden. Herunterladen kann man die Sportschau-App einfach über den Application Store des Autos.

Die SPORTSCHAU-App ist das dritte Automotive-Angebot der ARD (nach ARD Audiothek und tagesschau) und die erste Automotive App des WDR. Bald wird auch die Anwendung der ARD Mediathek verfügbar sein.

Noch sind Android Automotive Apps in verhältnismäßig wenigen Fahrzeugen verfügbar, doch In-Car-Entertainment-Systeme erfahren eine zunehmend größer werdende Bedeutung. Studien zufolge wird im Jahr 2028 in 70 Prozent aller neuen Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen Android Automotive verfügbar sein. Durch die neue SPORTSCHAU-Anwendung ist die Nutzung für einige Autofahrer:innen aber schon in diesem Sportsommer möglich.

Stand: 13.06.2024, 15.00 Uhr