Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Vorwort

Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Walter Demonte

Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.
© WDR/Lena Heckl

„Ein Ehrenpreisträger, der sich eigentlich schon vor längerer Zeit von der Kameraarbeit zurückziehen wollte, weil es auch ganz schön sei, am Zürichsee spazieren zu gehen. Die gute Nachricht: Er ist immer noch erfolgreich im Geschäft, gerade weil er sich ausdrücklich nicht nur von einer Regisseurin oder einem Regisseur einfach nur sagen lassen will, was er tun soll. Ja, es braucht Lust zu gestalten, Neugier und Leidenschaft, vor allem aber Freiraum, Geschichten zu erzählen. Das ist die Melange, die unseren diesjährigen Ehrenpreisträger Rainer Klausmann zu einem Großen der Branche gemacht hat und Grund genug ist, ihn mit dem DEUTSCHEN KAMERAPREIS auszuzeichnen.

Freiraum und Vielfalt sind die Essenzen, ohne die Gestaltung nicht funktionieren kann. Dafür stehen die Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger des 34. DEUTSCHEN KAMERAPREISES. Ihre eindrucksvollen Arbeiten zeigen, wie kreativ dieser Raum genutzt werden kann und mit welcher Exzellenz er ausgefüllt wird. In allen Kategorien hatten die Jurys die herausfordernde Aufgabe, aus insgesamt 449 Einreichungen die Besten der Gestalter:innen für Kamera und Schnitt herauszukristallisieren.

Freuen Sie sich mit uns, die Preisträgerinnen und Preisträger des 34. DEUTSCHEN KAMERAPREISES mit dem begehrten Obelisken auszuzeichnen.“

Stand: 17.05.2024, 14.00 Uhr