WDR-Kinderhörspiele ab 1. Mai als „MausHörspiel“ leichter auffindbar
WDR-Kinderhörspiele ab 1. Mai als „MausHörspiel“ leichter auffindbar
© WDR
Kleine und große Fans der WDR-Kinderhörspiele finden ihre Lieblingsangebote ab 1. Mai 2024 auf einen Blick unter „Die Maus“. Die hochwertigen fiktionalen Hörgeschichten für Kinder des WDR sind in der ARD-Audiothek und anderen digitalen Ausspielwegen sowie bei WDR 5 damit noch besser auffindbar.
Das bisherige „WDR 5 Kinderhörspiel“ mit seinen langen Formen und das „MausHörspiel“ mit seinen kurzen Hörgeschichten werden zu „MausHörspiel lang“ bzw. „MausHörspiel kurz“. Die Auswahl können Nutzer:innen dann auch danach treffen, wie viel Zeit ihnen gerade zum Hören zur Verfügung steht. Im „MausHörspiel kurz“ gibt es fantasievolle Hörgeschichten bis etwa zehn Minuten Länge, im „MausHörspiel lang“ neue Abenteuer, Mehrteiler und große Klassiker ab mindestens 45 Minuten Länge. Das gesamte Portfolio der WDR-Kinderhörspiele bleibt in seiner Fülle natürlich erhalten.
Die langen MausHörspiele laufen, ebenfalls ab Mai, im linearen Audio-Angebot der Maus: immer samstags in „MausLive“ auf WDR 5 und digital auf DAB+. Los geht es am Samstag, 4. Mai 2024, um 19.04 Uhr auf WDR 5.
Seit 2019 hat „Die Sendung mit der Maus“ im Fernsehen Zuwachs durch Audio- Angebote im Radio und im Netz bekommen: Neben dem Podcast „MausHörspiel“ gibt es täglich „Die Maus zum Hören“, „Gute Nacht mit der Maus“ sowie den Kindernachrichtenpodcast „MausZoom“. Für die älteren Kinder gibt es außerdem die tägliche Sendung „MausLive“ auf WDR5. Und im DAB-Kanal „Die Maus“ wird täglich rund um die Uhr Programm für Kinder angeboten.
Die redaktionelle Verantwortung für die Hörspiele haben Ulla Illerhaus (MausHörspiel lang) und Susanne Kuttler (MausHörspiel kurz)
Stand: 30.04.2024, 15.00 Uhr