Gewinne für WDR 4, 1LIVE, WDR 2 und COSMO
ma Audio
Gewinne für WDR 4, 1LIVE, WDR 2 und COSMO
Die WDR-Radioprogramme kommen an: Laut aktueller ma Audio (2024/I) hören mehr Menschen die Hörfunkprogramme des WDR. Größter Gewinner ist WDR 4, auch 1LIVE, WDR 2 und COSMO haben dazugewonnen. Der WDR erreicht mit seinen Radiowellen weiterhin täglich fast die Hälfte aller Hörerinnen und Hörer in Nordrhein-Westfalen.
© WDR/dpa-Zentralbild/dpa/Jan Woitas
WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk: „Wir freuen uns sehr über die positiven Zahlen, die zeigen, dass Radio für die Menschen in NRW nach wie vor ein wichtiger Begleiter ist. Die großen Gewinne von WDR 4 machen zudem deutlich, dass unsere Programmreform bei den Hörerinnen und Hörern gut ankommt. WDR 2 ist mit leichtem Zugewinn weiterhin Deutschlands beliebtester Einzelsender und auch 1LIVE hat gegen den Trend der jungen Radionutzung zulegen können.“
Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen weiterhin drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.
1LIVE erreicht mit seinen Programmen 1LIVE und 1LIVE diggi täglich jeden vierten jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen zwischen 14 und 29 Jahren.
Montags bis freitags nutzen bundesweit 7,845 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2023/II: 7.738 Mio.).
ma Audio 2024/I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW |
|||
ma Audio 24/I |
ma Audio 23/II |
Differenz |
|
1LIVE |
15,7 |
15,4 |
+0,3 |
WDR 2 |
22,1 |
21,9 |
+0,2 |
WDR 3 |
2,1 |
2,4 |
-0,3 |
WDR 4 |
14,7 |
13,2 |
+1,5 |
WDR 5 |
4,9 |
5,6 |
-0,7 |
COSMO |
0,9 |
0,7 |
+0,2 |
1LIVE diggi |
1,7 |
1,6 |
+0,1 |
WDR gesamt |
48,2 |
47,5 |
+0,7 |
Radio gesamt |
72,6 |
72,8 |
-0,2 |
ma Audio 2024/I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD |
|||
ma Audio 24/I |
ma Audio 23/II |
Differenz |
|
1LIVE |
2.695 |
2.635 |
+0.06 |
WDR 2 |
3.452 |
3.447 |
+0.005 |
WDR 3 |
0.341 |
0.388 |
-0.047 |
WDR 4 |
2.288 |
2.054 |
+0,234 |
WDR 5 |
0.775 |
0.870 |
-0,095 |
COSMO |
0.170 |
0.155 |
+0,015 |
1LIVE diggi |
0.290 |
0.264 |
+0,026 |
WDR gesamt |
7.845 |
7.738 |
+0,107 |
Radio gesamt |
51.705 |
51.911 |
-0,206 |
Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70.080 Mio.; NRW: 15.029 Mio.).
Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/I basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr und Herbst 2023.
Stand: 20.03.2024, 12.00 Uhr