Gewinne für WDR 4, 1LIVE, WDR 2 und COSMO

ma Audio

Gewinne für WDR 4, 1LIVE, WDR 2 und COSMO

Die WDR-Radioprogramme kommen an: Laut aktueller ma Audio (2024/I) hören mehr Menschen die Hörfunkprogramme des WDR. Größter Gewinner ist WDR 4, auch 1LIVE, WDR 2 und COSMO haben dazugewonnen. Der WDR erreicht mit seinen Radiowellen weiterhin täglich fast die Hälfte aller Hörerinnen und Hörer in Nordrhein-Westfalen.

Radio mit WDR 4 Logo

© WDR/dpa-Zentralbild/dpa/Jan Woitas

WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk: „Wir freuen uns sehr über die positiven Zahlen, die zeigen, dass Radio für die Menschen in NRW nach wie vor ein wichtiger Begleiter ist. Die großen Gewinne von WDR 4 machen zudem deutlich, dass unsere Programmreform bei den Hörerinnen und Hörern gut ankommt. WDR 2 ist mit leichtem Zugewinn weiterhin Deutschlands beliebtester Einzelsender und auch 1LIVE hat gegen den Trend der jungen Radionutzung zulegen können.“

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen weiterhin drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.

1LIVE erreicht mit seinen Programmen 1LIVE und 1LIVE diggi täglich jeden vierten jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen zwischen 14 und 29 Jahren.

Montags bis freitags nutzen bundesweit 7,845 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2023/II: 7.738 Mio.).

ma Audio 2024/I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %.)

ma Audio 24/I

ma Audio 23/II

Differenz

1LIVE

15,7

15,4

+0,3

WDR 2

22,1

21,9

+0,2

WDR 3

2,1

2,4

-0,3

WDR 4

14,7

13,2

+1,5

WDR 5

4,9

5,6

-0,7

COSMO

0,9

0,7

+0,2

1LIVE diggi

1,7

1,6

+0,1

WDR gesamt

48,2

47,5

+0,7

Radio gesamt

72,6

72,8

-0,2

ma Audio 2024/I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 24/I

ma Audio 23/II

Differenz

1LIVE

2.695

2.635

+0.06

WDR 2

3.452

3.447

+0.005

WDR 3

0.341

0.388

-0.047

WDR 4

2.288

2.054

+0,234

WDR 5

0.775

0.870

-0,095

COSMO

0.170

0.155

+0,015

1LIVE diggi

0.290

0.264

+0,026

WDR gesamt

7.845

7.738

+0,107

Radio gesamt

51.705

51.911

-0,206

Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70.080 Mio.; NRW: 15.029 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/I basieren auf Befragungszeiträumen im Frühjahr und Herbst 2023.

Stand: 20.03.2024, 12.00 Uhr