Fragen an Jan Josef Liefers und Axel Prahl

„Tatort – Unter Gärtnern“

Fragen an Jan Josef Liefers und Axel Prahl

© WDR/Thomas Kost

Axel Prahl als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel
Axel Prahl wurde 1960 in Eutin geboren. Seit 2002 ist er als Kommissar Frank Thiel beim „Tatort“ aus Münster im Einsatz. | FILM/FERNSHEN „Die Geschichte der Menschheit, leicht gekürzt“ (2022), „Eisland“ (2022), „Extraklasse 2+“ (2021), „Nur mit Dir zusammen“ (2020), „Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester“ (2019), „Gundermann“ (2018), „Die Himmelsleiter“ (2017), „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen (2015), „Der Bau“ (2013), „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (2013), „Die Schimmelreiter“ (2008), „Der Grenzer und das Mädchen“ (2005), „Halbe Treppe“ (2002), „Nachtgestalten“ (1998) u.v.a. | AUSZEICHNUNGEN Bambi, Grimme-Preis, Silberner Bär, Goldene Kamera u.v.a.

© WDR/BAVARIA FICTION GmbH/Martin Valentin Menke

Jan Josef Liefers als Prof. Karl-Friedrich Boerne
Jan Josef Liefers wurde 1964 in Dresden geboren. Seit 2002 spielt er den Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne im „Tatort“ Münster. | FILM/FERNSEHEN „Vernau – Versunkene Gräber“ (2023), „Honecker und der Pastor“ (Regie, 2022), „Tod von Freunden“ (2021), „Arthurs Gesetz“ (2019), „Gefangen – Der Fall K.“ (2018), „So viel Zeit“ (2018), „Vier gegen die Bank“ (2017), „Die Blumen von Gestern“ (2016), „Nacht über Berlin“ (2013) „Baron Münchhausen“ (2012), „Der Baader-Meinhof-Komplex“ (2008), „Rossini“ (1997), „Knocking on Heaven’s Door“ (1997) u.v.a. | AUSZEICHNUNGEN Grimme-Preis, Goldene Kamera, Bayerischer Filmpreis, Bayrischer Fernsehpreis, Bambi u.v.a.

Fragen an Jan Josef Liefers und Axel Prahl

Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
© WDR/ Taimas Ahangari

Kosmos Schrebergarten. Welche Pflanze entspricht wohl der jeweils anderen Rolle am ehesten?

Axel Prahl: Gibt es nicht sogar eine Gattung des Knöterichs, der nach Boerne benannt ist? Diese wahnsinnig invasive Pflanze, die jeden Kleingärtner in den Wahnsinn treibt, weil man sie einfach nie komplett eliminiert bekommt? Nach Thiel ist meines Wissens eine sehr delikate Apfelsorte benannt. Wohlschmeckend, mit leichter Säure, festem Fruchtfleisch und bei jedermann beliebt. Und jederfrau!

Jan Josef Liefers: Hauptkommissar Thiel wäre natürlich eine Utricularia. Die werden nur 30 cm hoch und sind eine primitive Form der fleischfressenden Pflanzen. Der Herr Professor hingegen wäre eine geheimnisvolle, vom Aussterben bedrohte Orchidee. Oder lieber doch ein weißer Trüffel!

„Mein Garten – meine Regeln“, so begrüßt ein Gärtner Thiel und Schrader auf seiner Parzelle. Welche Regeln würden in Thiels und Boernes Schrebergarten jeweils gelten?

Axel Prahl: Beim Herrn Professor müsste man wahrscheinlich an der Gartenpforte die Schuhe ausziehen, wenn er überhaupt Gäste empfangen würde. Thiels Garten wiederum wäre sicher ein beliebter Treffpunkt für alle Grill-Fans. Obst und Gemüseanbau wäre bei ihm allerdings eher zweitrangig.

Jan Josef Liefers: Thiels Garten wäre ein rustikaler Biergarten! Des Professors Garten wäre der Garten Eden, ein Garten der Unschuld!

Boerne hat bei diesem Fall die Hoffnung, eine bisher unbekannte Todesursache gefunden zu haben. Wie würde er diese wohl nennen?

Jan Josef Liefers: Mori in modo Carolus Fridericius Boernii. Sowas in der Art.

Thiel hilft seinem Vadder als Handwerker aus und kassiert nicht nur von Boerne einen Spruch zu seinem Blaumann. Bereut es Thiel manchmal, ursprünglich wegen seines alternden Vaters nach Münster gekommen zu sein?

Axel Prahl: Keineswegs! Frankiboy liebt seinen Vater sehr!!! Vielleicht entsinnen Sie sich noch an die Folge „Des Teufels, langer Atem“, in der Thiel sogar seinen Job aufs Spiel setzt und seinem Vater seine Drogen ins Krankenhaus liefert?

Apropos Alter: Thiel und Boerne reagieren unterschiedlich überrascht, als sich die Tote trotz ihres fortgeschrittenen Alters als ausgefuchste Person erweist. Was planen Thiel und Boerne? Je oller je doller? Oder doch lieber altersmilde werden?

Axel Prahl: Thiel hat gute Gene, sein Großvater ist 105 Jahre alt geworden! Da ist noch einiges drin! Akademiker werden ja eher selten so alt…

Jan Josef Liefers: Gratuliere, jetzt hat Thiel es sich auf ewig mit den Akademikern dieses Landes versaut! Das sind in Deutschland gefühlt knapp 40%, was auch etwa dem Marktanteil unseres Tatorts entspricht. Na gute Nacht, Marie, das war‘s dann wohl.

Stand: 05.02.2024, 12.00 Uhr