Bestes Hörspiel: Kai Grehn – „THE SICK BAG SONG“

Deutscher Hörbuchpreis 2024

Bestes Hörspiel: Kai Grehn – „THE SICK BAG SONG“

© WDR/Verlag

Kurzbeschreibung:
Drei Wochen lang ist Nick Cave mit den „Bad Seeds“ auf einer Tournee quer durch Nordamerika. Auf Spucktüten notiert er Erlebnisse, Träume und Erinnerungen ebenso wie Liedtexte, Gedichte und Fiktionen. Während der Musiker mit seiner Band von einem Gig zum nächsten fliegt, entsteht als Tourtagebuch ein Songtext voll poetischer Kraft. Kai Grehns prominent besetzte Adaption als Hörspiel verdichtet die Notate Nick Caves zu einem „langen Liebeslied in Zeitlupe“.

Jurybegründung:
Das Papier von Spucktüten gilt im Allgemeinen nicht als adäquates Speichermedium für epische Hochliteratur. Für den Sänger und Schriftsteller Nick Cave sind die „Sick Bags“ aus den Transferflügen auf seiner Tour durch Nordamerika das Material der Wahl. Es ist widerstandsfähig und eignet sich für kurze Formen wie Listen, aber auch für konzentrierte Reflexionen oder schmerzhafte Erinnerungen. Kai Grehns Hörspielfassung kann auf die Stimme und die Musik des Autors verzichten, weil Alexander Fehling als Erzähler, Paula Beer als Muse und Tilda Swinton als Sängerin den komplex aufeinander bezogenen Texten eine überraschend homogene Form geben. Was auch an der Komposition des Elektronikduos Tarwater liegt, die mit ihren musikalischen Mitteln auf die Komplexität des Textes reagiert. Zu Beginn des Stückes springt ein Junge von einer Brücke in einen viel zu flachen Fluss und kommt darin um. Wahrscheinlich überspannt diese Brücke den Fluss Mnemosyne, den Fluss der Göttin der Erinnerung, und nicht Lethe, den Fluss des Vergessens. Beide fließen durch das Totenreich – eine Welt, „where the wild roses grow“, in der Nick Cave sich auskennt und in die ihm Kai Grehn mit seinem Hörspiel gefolgt ist.

Zwei Fragen an Kai Grehn:

© WDR/Annika Fußwinkel

Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Nick Cave?

Anfang der 90er Jahre habe ich Nick Caves Stück SALOMÉ ins Deutsche übersetzt und ihn angefragt, ob ich es in Berlin als Tanztheaterstück zur Uraufführung bringen darf. Er hat dem Vorhaben zugestimmt. SALOMÉ war meine erste Theaterinszenierung. Da ich 30 Jahre später, was Nick Caves Musik und Poesie betrifft, noch immer ein Liebender bin, habe ihn erneut angefragt, ob er einer Hörspieladaption von THE SICK BAG SONG seine Zustimmung geben würde. Das Ergebnis dieser Anfrage liegt nun als Hörbuch vor.

Das Hörbuch erzeugt eine sehr sphärische Stimmung – welche Wirkung soll das bei den Hörer:innen erzeugen?

Für mich sind es vor allem der Text und die zu erzählende Geschichte, die über die Wahl der Form und Ästhetik für die jeweilige Hörspielarbeit entscheiden, nicht die Wirkung auf die Hörerenden. Die Suche nach diesen akustischen Mitteln, um den Text dann in ein Hörspiel zu verwandeln, ist vor allem eine intuitive und vielleicht am ehesten der Arbeit an einem alchimistischen Destillierofen zu vergleichen.

Stand: 05.03.2024, 22.00 Uhr