10 Jahre WDR STUDIO ZWEI – Hintergrundinfos

10 Jahre WDR STUDIO ZWEI – Hintergrundinfos

In zehn Jahren…

  • … haben 4.683 Klassen eine Radio- oder Fernsehsendung produziert.
  • … waren 108.342 Jugendliche in WDR STUDIO ZWEI zu Gast.
  • … sind knapp 1.170 Stunden Material erarbeitet worden.

Stand: 20. Februar 2024

© WDR/Claus Langer

Jugendliche wachsen über sich hinaus

Einzelne Schülerinnen und Schüler sind zu Beginn des Workshops unsicher oder desinteressiert. Oft strotzen aber genau diese Teilnehmenden nach 90 Minuten Workshop im WDR STUDIO ZWEI vor Energie, Spaß und Teamgeist. Sie wachsen sogar dermaßen über sich hinaus, dass manche Lehrkräfte sagen: „Ich erkenne meine Schülerinnen und Schüler nicht mehr wieder“.

Die Jugendlichen entdecken auch neue Talente, wie das Beispiel einer Schülerin zeigt: Ihre Lehrerin empfiehl ihr, sie solle die Aufgabe der Maskenbildnerin übernehmen, weil sie in diesem Bereich bereits eine Ausbildung abgeschlossen habe. Das Mädchen entschied sich aber für den Job als Tontechnikerin – und war begeistert bei der Sache.

Nachhaltiges Erlebnis im Studio

Ein Besuch im Studio bleibt vielen Schülerinnen und Schülern noch jahrelang in Erinnerung und führt sogar zu Bewerbungen. So erreichte das Team eine Bewerbung einer Studentin, die selbst einmal in den Medienwerkstatt zu Gast war. „Mein Berufswunsch Nr. 1 in der Kindheit war Moderatorin einer Fernsehsendung. Die Medienwerkstatt konnte meinen Kindertraum für einen Tag wahr werden lassen…. In den gesamten 12 Jahren Schulzeit hat mich nie ein Projekt so begeistert wie dieses“, so die Bewerberin. Genau aus diesem Grund wollte sie gerne im Kinder- und Jugendstudio mitarbeiten.

Im WDR STUDIO ZWEI werden die Schulklassen durch sog. Coaches bzw. Werkstudierende angeleitet. Der Fachbereich Medienkompetenz übernimmt die Studierenden bei geeigneter Qualifikation häufig als Coach. Jugendliche bewerben sich nicht selten nach ihrem Besuch mit ihrer Klasse im Studio um einen Ausbildungsplatz im WDR.

Kontinuierliche Fortbildung des Studioteams

Die Weiterqualifikation des Studioteams findet regelmäßig in Zusammenarbeit mit Redaktionen des WDR statt. Der direkte Kontakt mit den Jugendlichen und Kindern bietet für den WDR hier eine große Chance.

1LIVE hat den Mitarbeitenden etwa durch Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus Redaktion, Moderation und Studio einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Mitarbeiterinnen von funk führten zudem Workshops zu „Formatredaktion“, „Formatentwicklung“ und „Formate im WDR“ durch. Geplant sind aktuell weitere Schulungen zu Angeboten für die „junge Zielgruppe“.

Gelungene Umstrukturierung während der Pandemie

Das WDR STUDIO ZWEI musste während der Corona Pandemie phasenweise schließen. Der WDR Betriebsarzt und die Sicherheitsingenieure haben gemeinsam mit den Verantwortlichen des WDR STUDIO ZWEI unter Hochdruck ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt. So konnte das Studio im Oktober 2021 mit neuen Inhalten geöffnet werden.

Stand: 21.02.2024, 10.00 Uhr