Klaus J. Behrendt als Hauptkommissar Max Ballauf

„Tatort - Des anderen Last“

Klaus J. Behrendt als Hauptkommissar Max Ballauf

(Klaus J. Behrendt

Klaus J. Behrendt
© WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Klaus J. Behrendt, geb. 1960 in Hamm | BEIM TATORT seit 1997 als Kriminalhauptkommissar Max Ballauf in Köln im Einsatz. Erster Auftritt in einem Tatort in „Schimanskis Waffe“ (1989) | FILM/FERNSEHEN „Der Staatsanwalt – Gegen die Wand“ (2018), „Nord Nord Nord – Clüver und der König von Sylt“, „Das Alter der Erde“ (2016), „Letzte Spur Berlin“ (2015), „Jahr des Drachen“ (2012), „Wie ein Licht in der Nacht“ (2010), „Ungesühnt“ (2010), „Guter Junge“ (2008), „Der Untergang der Pamir“ (2006), „Das Wunder von Lengede“ (2005), „Mein Vater“ (2003), „Rote Erde II“ (1989) u.v.a. | AUSZEICHNUNGEN „Premio Bacco 2018“ während der 68. Berlinale, International Emmy Award (für „Mein Vater“, Regie: Andreas Kleinert), Grimme-Preis, Bayerischer Fernsehpreis, Deutscher Fernsehpreis (Bester Seriendarsteller für den Tatort zusammen mit Dietmar Bär), 1LIVE KRONE (Sonderpreis), Nominierung Goldene Kamera für „Guter Junge“, Verdienstorden des Landes NRW u.v.a.


„Weihnachtsgeschenke kannst du doch im Internet bestellen“, rät Max Ballauf seinem Kollegen als der zu spät am Tatort auftaucht. Bleibt er bei dieser Meinung?

Heutzutage kann man eine neue Hose entweder im Geschäft kaufen und sich zwischen fünf bis sechs Hosen eine aussuchen oder im Internet zwischen 500 Hosen auswählen. Ich will es nicht verteufeln, Dinge online zu bestellen, aber die innerstädtischen Geschäfte sollten nicht die Leidtragenden sein – daher finde ich, nicht nur an Weihnachten, sondern generell, sollte es ausgewogen sein zwischen Onlinekauf und Käufen in Geschäften.

Norbert Jütte sucht verzweifelt nach einem passenden Wichtelgeschenk für seinen Kollegen Freddy. Hätten Sie einen Tipp, worüber er sich freuen würde?

Ein Wichtelgeschenk ist ja selten so doll… Für den eingefleischten BVB-Fan Dietmar Bär vielleicht einen Schal von Schalke 04? (lacht)

Was wünschen Sie dem Tatort aus Köln?

Gerade in Anbetracht der aktuellen Gegebenheiten in der Welt wünsche ich mir, dass die Dreharbeiten in ruhigem Fahrwasser bleiben und wir kontinuierlich für gute Unterhaltung sorgen können.

Stand: 23.10.2023, 11.15 Uhr