Lucas Englander
Schnellfragerunde
Lucas Englander
Lucas Englander
© WDR/Cinétévé/Studio Hamburg Serienwerft
Wenn morgen EU-Wahl wäre, würde ich …
mich so gut ich kann über die verschiedenen Parteien informieren, nicht schlafen, am Morgen wählen gehen, dann realisieren, dass heute gar nicht EU-Wahl ist, plötzlich die Realität anzweifeln, meinen guten Freund Kianoush Ramezani anrufen und ihm die Schuld von dem Ganzen zustecken.
Wenn ich für einen Monat EU-Parlamentarier*in wäre, dann würde ich …mich darauf konzentrieren, was Parteien gemeinsam haben und versuchen diese Dinge individuell voranzubringen.
Einem Kind würde ich das EU-Parlament so beschreiben:
Ach Kind, lass uns Musik hören, kennst du den Danzer und den Ambros schon? Hör ma mal das Lied 'Da Hofa'. Und dann red ma drüba.
Wenn das EU Parlament ein Cocktail wäre, wäre es …
auf jeden Fall kein von mir gemachter Cocktail. Ich hab von Cocktails machen wenig Ahnung…
Dem EU-Parlament fehlt es an …
ehrlicher Pop Kultur, die das Interesse der Europäer*innen erwecken könnte zu verstehen, dass unsere täglichen Worte und Taten unsere Länder und Union ausmachen, und damit auch unsere Politik.
Meiner Rolle würde ich in einem Vieraugengespräch sagen:
Das ist ja ein Vieraugengespräch, meine Lieben.
Wenn ich das EU-Parlament reformieren könnte, dann würde ich …
viel mehr unter die Leute gehen, sie persönlich nach ihren Problemen bei einem Kaffee in ihren Straßen fragen und versuchen diese eins nach dem anderen anzugehen.
Die ersten beiden Staffeln „Parlament“ waren für mich …
wie eine publike Geiselbefreiung meines Humors, der dann fern von Gefangenschaft, im Wald lauthals den Himmel angelacht hat. Brieftauben flogen vorbei und ließen Liebesbriefe von Unbekannten an Unbekannte in den Wald fallen. Einer fiel in die Hand meines Humors. Er fand das Kuvert so schön, dass er den Brief, ohne ihn zu öffnen, aufaß.
Stand: 18.09.2023, 13.15 Uhr