Rundfunkchor goes Wunderschön
Rundfunkchor goes Wunderschön
© WDR/Anja Koenzen
Die Schweiz mit dem WDR-Rundfunkchor hören und mit dem „Wunderschön“-Team sehen. Diese Kooperation gibt es zum ersten Mal am 1. Oktober live in der Kölner Trinitatiskirche mit Tamina Kallert. Gesungen wird eine Auswahl (wunder)schöner Schweizer Lieder und Texte. Und wo so viel Schweiz drin ist, da packt auch Tamina Kallert aus zwei „Wunderschön“-Filmen des WDR ihre Schweizer Begegnungen und die dortigen grandiosen Landschaften hinzu.
Das typische Klischee der grünen Almen, kleinen Hütten und kristallenen Gletscher untermalen Schweizer Volkslieder. Dagegen stehen dann schmelzende schroffe Gletscher mit den avantgarden Klängen eines Heinz Holliger. Und die Tell-Szene mit Rossinis Tell-Ouvertüre a-cappella gesungen, löst Freude aus. Das Konzert mit Filmausschnitten dauert 90 Minuten.
In der Schweizer Welt gibt es verschiedenste Sprachen und Dialekte: Rätoromanisch, Schyzerdütsch, Französisch oder Italienisch. Der Schweizer Chefdirigent des WDR Rundfunkchores Nicolas Fink erklärt in den aktuellen Proben seinen Sänger:innen die Aussprache des Berner Dütsch. Das ist gar nicht so einfach! Texte vom Schweizer Kurt Marti, Musik von Schweizern wie Heinz Holliger, Cyrill Schürch, Frank Martin oder Caroline Charrière – das alles gibt es im Konzerts des WDR Rundfunkchores.
Wunderschön - Schweiz
01.10.2023, 18 Uhr Köln, Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
WDR Rundfunkchor
Leitung: Nicolas Fink
Moderation: Tamina Kallert
Für Presseanfragen:
Gerne vermitteln wir Ihnen im Vorfeld Interviewpartner:innen:
- Dirigent Nicolas Fink
- Sänger:innen des WDR Rundfunkchores
- Tamina Kallert (sofern möglich)
Tickets stehen Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.
WDR Redakteurinnen:
Carola Anhalt / WDR Rundfunkchor
Christiane Möllers / Wunderschön
Stand: 26.09.2023, 15.00 Uhr