WDR 2 ist Deutschlands beliebtester Sender

Großer Erfolg trotz wachsender Konkurrenz

WDR 2 ist Deutschlands beliebtester Sender

© WDR/dpa

Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen weiterhin drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.

1LIVE erreicht mit seinen Programmen 1LIVE und 1LIVE diggi fast jeden dritten jungen Menschen in Nordrhein-Westfalen zwischen 14 und 29 Jahren. Die Reichweite von WDR 2, WDR 3 und COSMO in NRW ist leicht gestiegen.

Der WDR erreicht mit all seinen Radiowellen weiterhin fast die Hälfte aller Hörer:innen in Nordrhein-Westfalen.

Montags bis freitags nutzen bundesweit 7.738 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2023/I: 8.006 Mio.). Das entspricht dem allgemeinen Trend, dass Radio als Medium weiterhin sehr beliebt, die Nutzung insgesamt aber leicht gefallen und die Konkurrenz im Audio-Markt größer geworden ist.

ma Audio 2023/II: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %.)

ma Audio 23/II

ma Audio 23/I

Differenz

1LIVE

15,4

16,0

-0,6

WDR 2

21,9

21,7

+0,2

WDR 3

2,4

2,3

+0,1

WDR 4

13,2

13,4

-0,2

WDR 5

5,6

5,6

+-0

COSMO

0,7

0,5

+0,2

1LIVE diggi

1,6

1,2

+0,4

WDR gesamt

47,5

47,8

-0,3

Radio gesamt

72,8

74,2

-1,4

ma Audio 2023/II: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 23/II

ma Audio 23/I

Differenz

1LIVE

2.635

2.768

-0.133

WDR 2

3.447

3.546

-0.099

WDR 3

0.388

0.384

+0.004

WDR 4

2.054

2.111

-0.057

WDR 5

0.870

0.912

-0.042

COSMO

0.155

0.146

+0.009

1LIVE diggi

0.264

0.197

+0.067

WDR gesamt

7.738

8.006

-0.268

Radio gesamt

51.911

52.475

-0.564


Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70.080 Mio.; NRW: 15.029 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2023/II basieren auf Befragungszeiträumen im Herbst 2022 und Frühjahr 2023.

Stand: 12.07.2023, 12.45 Uhr