„Die Elon Musk Story“
Neue 1LIVE-Podcast-Serie
„Die Elon Musk Story“
Elon Musk – Milliardär, Visionär. Vorbild und Ikone für die einen, knallharter Machtmensch und politischer Brandstifter für die anderen. Wer ist Elon Musk? Was treibt ihn an? Was will er erreichen? Diesen Fragen geht die 1LIVE-Podcast-Serie in fünf Teilen nach.
- Die Elon Musk Story | seit 16.06.2023 | WDR online / Podcast
© WDR/1LIVE
Folge 1 – Wodka und Raketen
Elon Musk will schon in jungen Jahren zum Mars. Das ist sein größtes Ziel. 2001 fährt er nach Russland, um Raketen zu kaufen. Doch die Russen lachen den jungen Tech-Millionär nur aus. Sie nennen ihn einen „kleinen Jungen“ und glauben nicht, dass er wirklich zum Mars fliegen will. Also beginnt Musk, selbst Raketen zu bauen. Von einer abgelegen Südsee-Insel aus startet seine Firma SpaceX ihre Testflüge. Die erste Rakete explodiert beim Start, dann auch die zweite. Wie viele Fehlschläge kann Musk überleben, bevor er den Traum vom Mars aufgibt?
Folge 2 – Das Katastrophenjahr
2008 ist das Jahr, in dem Elon Musk beinahe aufgibt. Seine Elektro-Auto-Firma Tesla ist fast pleite, bei SpaceX ist gerade die dritte Rakete explodiert. Und dann lässt sich auch noch seine Frau Justine von ihm scheiden. Aber 2008 ist auch das Jahr, in dem der Elon-Musk-Mythos richtig Fahrt aufnimmt. Denn Musk gibt nicht auf. Er schläft kaum noch, arbeitet wie ein Verrückter und investiert die letzten Reste seines eigenen Vermögens, um SpaceX und Tesla zu retten. Das allerdings ist nicht die ganze Wahrheit…
Folge 3 – Das Hype-System
Elon Musk ist nicht wie andere Milliardäre. Er ist Superreicher und Popstar in einem. Musk tritt bei den Simpsons auf, in der „Big Bang Theory“ und in „Iron Man 2“. Auf Twitter hat er Millionen von Followern. Und er nutzt seine Popularität gezielt, um Werbung für seine Firmen zu machen. Mit einem ausgefeilten Social-Media-System macht er Tesla zum wertvollsten Auto-Unternehmen der Welt. Aber irgendwann überspannt er den Bogen. Spätestens nach einem missglückten Fernsehauftritt kippt die Stimmung. Elon Musk wird vom größten Tech-Influencer des Planeten zum größten Internet-Troll des Planeten.
Folge 4 – Die härteste Tür der Welt
Als der Ukraine-Krieg ausbricht, ist der alte Elon Musk wieder zurück. Mit seinen Starlink-Satelliten rettet er das ukrainische Internet – und damit wahrscheinlich viele Menschenleben. Doch dann versucht sich Musk als Weltpolitiker. Das geht furchtbar schief. Musk präsentiert einen Friedensplan, den auch Wladimir Putin geschrieben haben könnte, und lässt dann seine Follower auf Twitter darüber abstimmen. Das kommt nicht so gut an. Und dann trifft Musk auch noch bei einer Party-Nacht in Berlin auf seinen Endgegner: Sven Marquardt, den legendären Türsteher des „Berghain“. Spoiler: Das geht nicht gut aus für Musk.
Folge 5 – Superbowl Sadness
Elon Musk kauft Twitter – und sofort geht das Chaos los. Musk feuert zwei Drittel der Mitarbeiter und macht die Regeln auf Twitter jetzt selbst. Ex-Präsident Donald Trump darf zurück auf die Plattform, dafür werden mehrere kritische Journalisten gesperrt. Musk verkündet eine neue Ära der Meinungsfreiheit und wird selbst zum Diktator. Als sein Superbowl-Tweet zu wenige Leute erreicht, lässt er sofort die Programmierer antanzen. Am nächsten Tag sind die Twitter-Timelines voller Musk-Tweets. Alte Freunde Musks fragen sich: Ist noch etwas übrig vom alten Musk? Dem Visionär, der zum Mars wollte und den Klimawandel aufhalten? Aber Musk scheint die großen Visionen beiseite gelegt zu haben und verbringt seine Zeit lieber damit, Hetzkampagnen gegen ehemalige Mitarbeiter zu starten.
Stand: 13.06.2023, 10.00 Uhr