Führungsteam PB Landesstudios

Kurzbiografien

Führungsteam PB Landesstudios

Programmgruppenleitung

Vo.li.n.re.: Matthias Aust, Ina Kiesewetter, Anja Negendanck, Tilman Rauh, Holger Cappell, Andrea Benstein, Birgit Lehmann
© WDR/Claus Langer

Matthias Aust
© WDR/Claus Langer

Matthias Aust, geboren 1970 in Menden/Sauerland, startete mit einem Volontariat bei einer Tageszeitung in den Journalismus. Anschließend studierte er Journalistik und Politik an der Universität Dortmund.
Seit 1999 arbeitet er im WDR, zunächst als freier Autor, später als Nachrichtenredakteur und Referent des Hörfunkdirektors.
In den vergangenen vier Jahren war er stellvertretender Leiter des Landesstudios Essen.

Andrea Benstein
© WDR/Ben Knabe

Andrea Benstein (56) war zuletzt knapp 15 Jahre lang Leiterin des WDR-Landesstudios Münster, und zwar von August 2008 an.
Das Studio Wuppertal leitete sie von 2005 bis 2008, davor war sie vier Jahre lang stellvertretende Studioleiterin in Bielefeld (November 2001 bis August 2005).
Ihre Karriere im WDR begann in den 1990er-Jahren als freie Autorin und Regionalkorrespondentin im Kreis Borken (Westfalen), im Februar 2001 wurde sie als Redakteurin festangestellt.

Holger Cappell
© WDR/Claus Langer

Holger Cappell, Jahrgang 1959, war seit 2019 Leiter des Landesstudios Köln, zuvor Leiter der Fernsehmagazine „daheim + unterwegs“ und „Hier und heute“.
Für den WDR arbeitet Holger Cappell seit 1983, zunächst als Reporter in Münster, später als Redakteur in den Landesstudios Köln und Düsseldorf und Leiter von „NRW am Mittag”.
2018 wurde er für die Aktion „NRW summt“ mit dem Bremer Fernsehpreis und dem UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet.
Cappell hat in Aachen und Hull (GB) studiert und in Münster das Magisterstudium in Politikwissenschaften, Publizistik und Soziologie absolviert.
Er ist verheiratet und lebt im Bergischen Land.

Ina Kiesewetter
© WDR/Annika Fußwinkel

Zu Beginn ihrer Zeit beim WDR arbeitete Ina Kiesewetter rund zehn Jahre lang als Moderatorin und Reporterin in der „Lokalzeit Bergisches Land“.
2007 kam sie als Redakteurin ins WDR Funkhaus Düsseldorf und arbeitete für die „Lokalzeit aus Düsseldorf“. Später wechselte sie in die damalige Reportage-Redaktion „Hier und Heute“.
2015 ging es als stellvertretende Leiterin ins WDR Landesstudio nach Münster. Und 2017 Rückkehr ins Funkhaus nach Düsseldorf, diesmal in die Chefredaktion des Programmbereichs Landesprogramme, wo sie als Lokalzeit- Formatmanagerin für alle elf Landesstudios tätig war.
Seit 2019 leitete Ina Kiesewetter das WDR-Landesstudio Bonn. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Birgit Lehmann
© WDR/Claus Langer

Birgit Lehmann begann ihre WDR-Laufbahn 1997 als Redakteurin im WDR-Studio Essen. 1999 folgte der Wechsel nach Düsseldorf in die Redaktion „Aktuelle Stunde“.
2001 ging sie nach Köln in die damals neugegründete WDR-Internetredaktion. 2003 kehrte sie nach Düsseldorf zurück und übernahm die Leitung der Fernsehredaktion "Lokalzeit aus Düsseldorf". Von 2009 bis 2019 war sie Leiterin des WDR-Studios Düsseldorf.
2019 wechselte sie als Leiterin ins Landesstudio Duisburg.

Anja Negendanck
© WDR/Claus Langer

Anja Negendanck volontierte von 2002 bis 2003 im WDR und arbeitete danach als freie Autorin und Redakteurin im Programmbereich Internet.
2016 übernahm sie das zentrale Social Media Management und entwickelte es zu einem wichtigen Baustein in der digitalen Architektur des WDR.
2021 wechselte sie in die Abteilung Strategie und Medienforschung, um an der ARD Digitalagenda mitzuwirken. Sie war an verschiedenen digitalen Entwicklungen im Haus beteiligt, unter anderem am Aufbau der Mediathek, an der 1LIVE Videounit sowie am WDR Digitalboard.
Seit September 2021 leitet sie gemeinsam mit Tilman Rauh die Programmgruppe Landesstudios.

Tilman Rauh
© WDR/Claus Langer

Tilman Rauh, geboren 1968 in Solingen, ist seit 2019 in der Leitung der Programmgruppe Landesstudios tätig. Zunächst als Stellvertreter, seit 2021 als Leiter im Tandem mit Anja Negendanck.
Nach einem Volontariat beim Solinger Tageblatt und der Westdeutschen Zeitung fing er schon während des Geschichts-Studiums an der Uni Köln als freier Mitarbeiter im WDR Studio Wuppertal an. Zunächst als Radiomacher, dann auch als Fernsehautor.
Seit 2003 plante er als Redakteur die Lokalzeit Bergisches Land, wechselte 2004 als CvD zur Aktuellen Stunde ins Funkhaus Düsseldorf.
2006 gehörte er als stellvertretender Studioleiter zum Gründungsteam des Studios Bonn. 2009 wechselte er als Fernsehleiter ins Studio Bielefeld und kehrte 2014 als Studioleiter zurück nach Bonn.
2019 folgte dann der Wechsel in die Programmgruppenleitung nach Düsseldorf.

Redaktionsleitung in den Landesstudios

Bettina Feldhaus
© WDR

AACHEN
Bettina Feldhaus wurde am 31. Januar 1964 in Krefeld geboren. Sie studierte von 1983 bis 1990 Journalistik an der Universität Dortmund. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie von 1982 bis 1985 in der Lokalredaktion Krefeld der Rheinischen Post. Für das Landesstudio Dortmund des WDR arbeitete sie als freie Mitarbeiterin von 1986 bis 1992.
Als festangestellte Redakteurin und Reporterin war Bettina Feldhaus ab Oktober 1992 für das Landesstudio Bielefeld tätig, seit Juli 1997 als Redakteurin mit besonderen Aufgaben und 1. Reporterin.
Von Januar 1999 bis Ende Februar 2007 arbeitete Bettina Feldhaus als stellvertretende Studioleiterin im WDR Studio Münster.
Seit Ende Februar 2007 leitet sie das WDR Studio Aachen.

Claudia Bepler-Knake
© WDR/Klaus Görgen

BIELEFELD
Claudia Bepler-Knake, geboren in Minden, studierte Germanistik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie begann ihre Journalistische Laufbahn beim Westfalen-Blatt Bielefeld, absolvierte dort ihr Volontariat.
Ihre Karriere im WDR begann 1998, wo sie bis 2005 als Regionalkorrespondentin für den Kreis Minden-Lübbecke verantwortlich war.
Danach war sie zunächst als Reporterin und verantwortliche Redakteurin im Studio Bielefeld und anschließend in der Landespolitischen Redaktion in Düsseldorf tätig.
Von 2014 bis 2015 war sie federführend an der Entwicklung der neuen, landesweiten Lokalzeit am Samstag beteiligt.
Seit 2017 ist Claudia Bepler-Knake stellvertretende Studioleiterin im Studio Bielefeld.

Johannes Duchrow
© WDR/Annika Fußwinkel

BONN
Johannes Duchrow, geboren in Heidelberg, war bisher stellvertretender Studioleiter in Bonn.
Beim WDR arbeitete er seit 2001 zunächst bei Funkhaus Europa – dem heutigen Cosmo und der Redaktion Politik und Zeitgeschehen für WDR 3 und 4.
Nach wiederholten Einsätzen im ARD-Studio in Amman folgte 2009 die Leitung des Hörfunkstudios von WDR und NDR in Paris.
Johannes Duchrow hat bei der Deutschen Welle volontiert und moderierte dort zehn Jahre als Redakteur die Sendung Funkjournal.

Christian Beisenherz
© WDR

DORTMUND
Christian Beisenherz lernte sein erstes journalistisches Handwerk klassisch bei der Zeitung, als freier Lokalreporter gegen Ende der Schulzeit.
Es folgte ein Studium der Journalistik in Dortmund, dazu Anglistik und Politik. Nach einem WDR-Volontariat im Jahr 2000 wurde er zunächst Reporter für Fernsehen und Radio im Studio Dortmund.
Ab 2004 arbeitete er als Redakteur im Studio Dortmund: Planung, Radiomoderation, Lokalzeit-Sendung. Dazwischen immer wieder Ausflüge: anderthalb Jahre Kulturberichterstattung über die Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010, Redakteur in den Radionachrichten und bei WDR 2 in Köln.
Seit 2019 ist Christian Beisenherz stellvertretender Studioleiter in Dortmund.

Björn Schinke
© WDR

DUISBURG
Björn Schinke, geboren in Mannheim, studierte Germanistik, Journalistik und Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der University of London.
Während des Studiums war er Praktikant und freier Journalist für zahlreiche Medienunternehmen, darunter Bayerischer Rundfunk, ZDF (Frontal, Heute-Journal) und The Times (London).
Nach dem Studium war er zunächst freier Mitarbeiter beim ZDF (Heute-Journal) und beim WDR-Fernsehen (Landespolitik). Nach einem Volontariat beim WDR wurde er 2002 festangestellter Redakteur im WDR-Studio Essen. Von Februar bis August 2007 arbeitete er als Redakteur in der landespolitischen Redaktion des WDR.
Im November 2007 wechselte Schinke ins Landesstudio Duisburg. Nach einer Zwischenstation bei WDR aktuell wurde er 2016 zum stellvertretenden Studioleiter in Duisburg.

Katja Stehmann
© WDR/Dieter Jacobi

DÜSSELDORF
Katja Stehmann, geboren 1971 in Münster, war von Dezember 2016 bis Mai 2023 Studioleiterin in Wuppertal. Zuvor war sie sechs Jahre stellvertretende Leiterin im WDR-Landesstudio Düsseldorf.
Für den Westdeutschen Rundfunk arbeitet Katja Stehmann seit 1999, zunächst als freie Autorin und dann als Hörfunk-Redakteurin im Landesstudio in Köln. 2003 wechselte sie in die Redaktion des Landes-Magazins "Westblick" (WDR 5) nach Düsseldorf.
Bereits während ihres Studiums (Geschichte, deutsche Literatur und Kunstgeschichte) in Münster und Köln begann sie journalistisch zu arbeiten.
Katja Stehmann ist verheiratet und wohnt in Düsseldorf.

Michael Lenz
© WDR/Dieter Jacobi

ESSEN
Michael Lenz, geboren 1961 in der Ruhrgebietsmetropole Essen, war seit Ende 2019 stellvertretender Studioleiter im Landesstudio Wuppertal.
Seine Karriere im WDR begann 1988 als Reporter für verschiedene regionale und landesweite Hörfunkformate in NRW, ab 1997 arbeitete er dann auch als freier Autor für die Fernsehformate des WDR.
Danach folgten ab 2003 Redakteursstellen in den Studios Essen und Köln. Ende 2006 gehörte Michael Lenz als Redakteur zum Gründungsteam des Lokalzeit-Studios in Duisburg. Von 2007 bis 2019 arbeitete er in verschiedenen Rollen im Programmbereich Aktuelles des WDR in Düsseldorf, unter anderem als Planer und Chef vom Dienst bei der Aktuellen Stunde und bei WDR Aktuell.
Michael Lenz hat in Bochum und Derby Anglistik, Germanistik und Publizistik studiert.
Er lebt in Essen, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Thomas Reinke
© WDR/Annika Fußwinkel

KÖLN
Thomas Reinke, geboren 1965 in Solingen, leitet noch bis August 2023 das Büro der Programmdirektion NRW, Wissen und Kultur.
Zuvor war er bereits in unterschiedlichen Funktionen beim WDR tätig, u.a. als Autor und Reporter im Regionalen, als Redakteur im Landesstudio Wuppertal, als Korrespondent im ARD-Studio New York, als stellvertretender Programmchef von1LIVE und WDR 3 sowie als Programmchef von COSMO.
Thomas Reinke hat Geschichte und Politikwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert.

Ingo Benitz
© WDR/Ben Knabe

MÜNSTER
Ingo Benitz, geboren 1973 in Osnabrück, war zuletzt sechs Jahre lang stellvertretender Studioleiter in Münster.
Hier hatte auch seine journalistische Laufbahn im Jahr 2000 als freier Mitarbeiter begonnen. Es folgten ein Programmvolontariat beim WDR und Stationen als Redakteur in den Landesstudios Wuppertal, Dortmund und Essen.
Ingo Benitz studierte von 1993 bis 1999 Politikwissenschaft, Publizistik und Geschichte an der Universität Münster. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Christina Trelle
© WDR

SIEGEN
Christina Trelle, geboren 1990 in Unna, studierte Journalistik und Philosophie in Dortmund.
Sie leitete von November 2015 bis Oktober 2018 die Lehrredaktion Radio am Institut für Journalistik der TU Dortmund und arbeitete dabei an der Entwicklung der crossmedialen Ausbildung der Journalistik-Studiengänge mit.
Nach dem Studium mit einem Volontariat bei Radio MK und anschließender freier Mitarbeit wechselte sie als freie Autorin zum WDR Studio Siegen.
Seit 2018 arbeitet Christina Trelle crossmedial als Redakteurin im Studio Siegen, seit August 2022 auch als stellvertretende Studioleiterin.

Julius Hölscher
© WDR

WUPPERTAL
Julius Hölscher, geboren 1979 in Bielefeld, studierte Geschichte und Germanistik in Bochum und Berlin. Daneben war er als Autor und Live-Reporter für das WDR Fernsehen und die aktuellen WDR Hörfunkwellen tätig.
Nach seinem Volontariat beim WDR arbeitete Julius Hölscher als Redakteur in den WDR-Landesstudios Bielefeld, Wuppertal und für die Aktuelle Stunde und WDR aktuell.
Zuletzt war er CvD im Landestudio Duisburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Stand: 31.05.2023, 10.00 Uhr