Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Vorwort

Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.

Walter Demonte

Walter Demonte, Geschäftsführer DEUTSCHER KAMERAPREIS
© WDR/Lena Heckl

Zeitenwende - mit diesem Begriff sind die turbulenten Entwicklungen des vergangenen Jahres sehr komprimiert beschrieben. Nahezu alles hat sich verändert. Bedrohungen, die überwunden schienen, sind neu aufgeflammt, Europa und die Welt haben sich verändert und wir alle sind davon unmittelbar betroffen.

Der diesjährige Wettbewerb spiegelte in vielerlei Hinsicht das, was unsere Gesellschaft derzeit beschäftigt und verändert, in den eingereichten Filmen wider. In allen Kategorien sind uns beeindruckende Stücke beschert worden, die uns die Menschen und deren Geschichten mit viel Emotionalität und exzellenter Gestaltung näherbringen.

Auch die „Mission“ unserer Ehrenpreisträgerin Bella Halben stellt die Akteur:innen in den Mittelpunkt, um so deren Emotionen gestalterischen Raum zu geben. Das Kuratorium des DEUTSCHEN KAMERAPREISES ehrt damit eine herausragende Bildgestalterin, die dem Publikum einfühlsame und starke Bilder schenkt, die weit über das reine Visualisieren des Inhalts hinausgehen.

Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität und Entdeckungslust die Medienbranche immer wieder neue Facetten unserer Gesellschaft herauskristallisiert und filmisch erzählt. Angetrieben durch das, was uns bewegt. Alles verbunden mit exzellenter Gestaltung, Herzblut und ausgesprochener Professionalität. Genau dafür erhalten die ausgezeichneten Gestalter:innen in diesem Jahr den begehrten Obelisken.

Vorhang auf – für die Preisträger:innen des 33. DEUTSCHEN KAMERAPREISES! Herzlichst, Ihr Walter Demonte

Stand: 06.05.2022, 14.00 Uhr