Eine für alles: WDR bündelt Angebote der Lokalzeit im Netz

Eine für alles: WDR bündelt Angebote der Lokalzeit im Netz

Auf einer neuen Homepage vereint die WDR Lokalzeit ab sofort ihr lineares und digitales Angebot an einem Ort. Seit dem 8. Mai ist die Seite online – und digitale Heimat aller Lokalzeit-Produkte.

Keyvisual Lokalzeit Webseite

© WDR/Adobe

Die Lokalzeit-Zuschauer:innen können sich freuen: Der WDR bündelt künftig alle Inhalte auf einer Homepage. Unter wdr.de/lokalzeit/ finden Nutzerinnen und Nutzer die Livestreams und On-demand-Angebote der linearen Sendungen. Außerdem gibt es ausgewählte Geschichten aus dem Programm als Multimedia-Artikel. Und auch Inhalte aus den digitalen Lokalzeit-Angeboten werden auf der neuen Website abgebildet, darunter die Youtube-Kanäle “Lokalzeit MordOrte” und “Lokalzeit Land.Schafft” sowie die Inhalte aus den Social-Media-Kanälen Instagram, TikTok und Facebook.

Die Website erscheint in neuem Design und mit insgesamt fünf Rubriken, auf die sich die Inhalte verteilen: „Heimatliebe“, „Ehrenamt“, „Landwirtschaft“, „Verbrechen“ und „Unterwegs“. Im Fokus der Themen stehen zeitlose lokale Geschichten. Zu finden ist die neue Seite unter www.wdr.de/lokalzeit/ - und wer “lokalzeit.de” eingibt wird automatisch umgeleitet.

Webseite als zentrale Drehscheibe

Der neue Internetauftritt ist ein wichtiger Baustein der Lokalzeit-Digitalstrategie. “Wir haben uns vorgenommen, bis 2025 jeden fünften Menschen in NRW mindestens wöchentlich mit einem unserer digitalen Produkte zu erreichen“, so Anja Negendanck, Leiterin der Programmgruppe Landesstudios.

“Die Idee ist, dass die Nutzer:innen auf die Seite wdr.de/lokalzeit/ kommen, weil sie eines unserer Angebote kennen und auf der Seite dann dazu inspiriert werden, sich auch andere Produkte anzusehen”, ergänzt David Ohrndorf von der DigitalStrategie.NRW im Programmbereich Landesprogramme.

Lokalzeit 2025: Mehr Ressourcen für digitale Aufgaben

Gabi Ludwig, Chefredakteurin des PB Landesprogramme sagt: “Wir haben für unsere erfolgreichen Lokalzeit-Produkte nun endlich eine zentrale Heimat im Netz. Dort sind wir nicht von Drittplattformen abhängig, sondern haben alles in der eigenen Hand. Es freut mich sehr, dass wir unsere Lokalzeit-Inhalte dort für die Nutzer:innen modern aufbereiten können und das Nutzen noch mehr Spaß macht. Ich bin sicher, dass wir damit auch Menschen erreichen werden, die unsere digitalen Produkte heute so noch gar nicht kennen.”

Stand: 09.05.2023, 09.00 Uhr