„Lernen und lachen“

„Lernen und lachen“

Ramon Babazadeh

Ramon Babazadeh
© WDR/Bavaria Entertainment GmbH/Sarina Zillingers

Was macht für Sie den Reiz von „Wunderschön“ aus?

Das wirklich Besondere sind die spannenden Reiseziele und die tollen Aufnahmen. Beim Anschauen habe ich manchmal das Gefühl, vom Sofa aus direkt mit in den Urlaub zu reisen. Und wir versuchen, Inspirationen für die Urlaubsplanung zu geben – inklusive spannender Ausflugstipps. Je intensiver wir uns mit den Reisezielen und den Menschen vor Ort auseinandersetzen, desto größer ist Mehrwert für die Zuschauenden.

Was an Ihrem Job bei „Wunderschön“ gefällt Ihnen am besten?

Moderator bei „Wunderschön!“ zu sein, fühlt sich an wie ein Geschenk. Wir treffen an atemberaubenden Orten faszinierende Menschen, die uns einen ganz privaten Blick auf ihre Heimat gewähren. Das ist nicht selbstverständlich, sondern ein großes Privileg. Ich lerne jeden Tag etwas Neues und der Job macht mich ehrfürchtig, demütig und dankbar. Diese Dankbarkeit kann ich durch ehrliches Interesse an meinen Mitmenschen und den Orten, an denen sie leben, zurückgeben. Im besten Fall überträgt sich dieses Gefühl auf die Zuschauerinnen und Zuschauer zuhause.

Auf welche Highlights darf sich Ihr Publikum in diesem Jahr freuen?

Wir machen eine Rundreise durch Dalmatien. Dabei führt uns der Weg entlang der kroatischen Adria von Split nach Dubrovnik mit Abstechern ins Hinterland. Beim Aktivurlaub in der Sächsischen Schweiz stehen die außergewöhnlichen Felsformationen des Elbsandsteingebirges im Mittelpunkt. Und im Odenwald wird’s mystisch: Auf einer Wanderung lernen wir geheimnisvolle Sagen kennen und übernachten in einer selbstgebauten Laubhütte mitten in der Wildnis.

Stand: 20.04.2023, 13.15 Uhr