„Lernen und lachen“

„Lernen und lachen“

Judith Rakers

Judith Rakers
© WDR/Bavaria Entertainment/Sarina Zillingers

Was macht für Sie den Reiz von „Wunderschön“ aus?

„Wunderschön“ ist eines der wenigen Formate im deutschen Fernsehen, die sich in 90 Minuten noch wirklich Zeit nehmen können, Menschen, Landstriche und Regionen in ihrer ganzen Schönheit und Vielfältigkeit abzubilden. Und das hochwertig produziert. Das ist selten geworden in der schnelllebigen TV-Landschaft.

Was an Ihrem Job bei „Wunderschön“ gefällt Ihnen am besten?

Dass der Job bei den Reisereportagen mit Naturerlebnis verbunden ist. Wenn ich die „Tagesschau“ oder die Talkshow „3nach9“ präsentiere, stehe ich den ganzen Tag in einem klimatisierten, fensterlosen Studio. Die Drehtage bei den „Wunderschön“-Reportagen sind zwar lang, aber sie finden draußen an der frischen Luft statt. Ich darf für den Zuschauer auf Entdeckungsreise gehen, neugierig sein und die unterschiedlichsten Menschen treffen. Für mich ist das eine wunderbare Ergänzung zum Studiodienst.

Auf welche Highlights darf sich Ihr Publikum in diesem Jahr freuen?

Ich nehme die Zuschauerinnen und Zuschauer dieses Jahr mit nach Cornwall, an den Gardasee und auf eine Wanderung entlang des Rheinsteigs. Wir werden gemeinsam wieder viel Natur erleben und sicher auch wieder eine Menge lernen und lachen.

Stand: 20.04.2023, 13.15 Uhr